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Was führt und hält Menschen zusammen? Was konstituiert Gesellschaft? Was erzeugt soziale Kohäsion? Für Marcel Mauss und die Anthropologie in seiner Spur ist die Trias von Geben, Annehmen und Erwidern der 'Felsen', auf dem menschliche Gesellschaften ruhen. Doch welche Rolle spielen dabei ästhetische Phänomene und Kunst? In den ethnologisch beobachteten Gabenpraktiken haben ästhetische Dimensionen laut Mauss eine entscheidende Funktion, dennoch bleibt dieses Thema in Anthropologie/Ethnologie, Soziologie und Philosophie bestenfalls am Rand.
Die vorliegende Studie fragt nach der intrinsischen
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Produktbeschreibung
Was führt und hält Menschen zusammen? Was konstituiert Gesellschaft? Was erzeugt soziale Kohäsion? Für Marcel Mauss und die Anthropologie in seiner Spur ist die Trias von Geben, Annehmen und Erwidern der 'Felsen', auf dem menschliche Gesellschaften ruhen. Doch welche Rolle spielen dabei ästhetische Phänomene und Kunst? In den ethnologisch beobachteten Gabenpraktiken haben ästhetische Dimensionen laut Mauss eine entscheidende Funktion, dennoch bleibt dieses Thema in Anthropologie/Ethnologie, Soziologie und Philosophie bestenfalls am Rand.

Die vorliegende Studie fragt nach der intrinsischen Beziehung von Gabenpraxis und Ästhetik/Künsten. Indikatoren dafür sind die Semantiken von charis im Altgriechischen und von grazia, grace, Grazie etc. in den modernen Sprachen: Sie enthalten die Beziehung von riskantem gegenseitigen Geben, ritualisierter Interaktion und gehobener Emotionalität. Das Buch verfolgt diese Verbindung in historisch unterschiedlichen Szenarien: in griechischen Tragödien, in Künstleranekdoten der römischen Kaiserzeit, im frühneuzeitlichen Ideal von höfischer Sozialität und Diplomatie, in theoretischen Schriften Schillers und in der postavantgardistischen Kunst von Fluxus.

Autorenporträt
Sabine Mainberger, Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Deutschland.