Aufgrund des raschen Anwachsens der charismatischen Bewegungen kommen TheologInnen heute nicht umhin, sich mit dieser Entwicklung auseinanderzusetzen. Das vorliegende Lehrbuch stellt die charismatischen Bewegungen in ihren Grundzügen dar, skizziert Hauptmerkmale und Entstehungsweg in Theologie- und Kirchengeschichte.Unter den Themen: Geistestaufe, Geistesgaben, das charismatische Gottesdienstverständnis, charismatische Spiritualität und Seelsorge und charismatische Gemeindeaufbaukonzepte. Peter Zimmerling stellt die charismatischen Strömungen in den Kontext der unterschiedlichen…mehr
Aufgrund des raschen Anwachsens der charismatischen Bewegungen kommen TheologInnen heute nicht umhin, sich mit dieser Entwicklung auseinanderzusetzen. Das vorliegende Lehrbuch stellt die charismatischen Bewegungen in ihren Grundzügen dar, skizziert Hauptmerkmale und Entstehungsweg in Theologie- und Kirchengeschichte.Unter den Themen: Geistestaufe, Geistesgaben, das charismatische Gottesdienstverständnis, charismatische Spiritualität und Seelsorge und charismatische Gemeindeaufbaukonzepte. Peter Zimmerling stellt die charismatischen Strömungen in den Kontext der unterschiedlichen konfessionellen Ausprägungen von Christsein und schließt mit der Frage nach einer möglichen Integration pfingstlich-charismatischer Impulse in die evangelische Spiritualität.
Prof. Dr. Peter Zimmerling ist Professor für Praktische Theologie an der Universität Leipzig.
Inhaltsangabe
1. Einleitung112. Standortbestimmung der charismatischen Bewegungen152.1 Geschichtliche Entwicklung152.1.1 Stadien152.1.2 Gruppen und Personen212.1.3 Zeitschriften282.2 Die Attraktivität charismatischer Bewegungen292.2.1 Geistvergessenheit der westlichen Kirchen (kirchengeschichtliche Aspekte)292.2.2 Unterwegs zur Postmoderne (geistesgeschichtliche Aspekte)332.2.3 Auf dem Weg zur Erlebnisgesellschaft (gesellschaftliche Aspekte) 362.2.4 Religiöse Alternativkultur (religionssoziologische Aspekte)392.2.5 Erfahrung contra Glaube - Neuauflage eines alten Problems?423. Die Geistestaufe443.1 Wurzeln443.1.1 Erstes Auftreten der Geistestaufe443.1.2 Deutungsversuche473.2 Zum Phänomen der Geistestaufe493.2.1 Kennzeichen anhand von Erfahrungsberichten493.2.2 Voraussetzungen des Geistempfangs533.3 Unterschiedliche Deutungen der Geistestaufe563.3.1 Verwendung verschiedener Begriffe563.3.2 Die Geistestaufe im Spannungsfeld von Taufe, Konfirmation, Firmung und Wiedergeburt583.4 Neutestamentliche Texte zur Geistestaufe633.5 Theologische Kriterien für die Geistestaufe694. Geistesgaben744.1 Exegetische Vorüberlegungen744.2 Wiederentdeckung der charismatischen Dimension des Christseins754.2.1 Jeder Christ ein Charismatiker754.2.2 Die Bedeutung der Charismen für die Gemeinde814.3 Die spektakulären Charismen864.3.1 Stellenwert der spektakulären Charismen864.3.2 Die Glossolalie884.3.3 Die heilende Dimension des Geistes974.3.4 Das Charisma der Prophetie1054.4 Auf dem Weg zu einer trinitarisch konzipierten Charismenlehre1205. Das charismatische Gottesdienstverständnis1235.1 Bevorzugte Gemeinschaftsformen1235.1.1 Gebetskreise, Seminare, Kongresse und Lebensgemeinschaften1235.1.2 Der Lobpreisgottesdienst1285.1.3 Epikletische Orientierung1345.2 Lob und Anbetung Gottes1375.2.1 Der Stellenwert von Lob und Anbetung1375.2.2 Kirchengeschichtliche Einordnung1395.2.3 Berufung auf das biblische Gotteslob1415.2.4 Die Forderung nach einer ganzheitlichen Lobpreispraxis1455.2.5 Das theozentrische Gefälle charismatischen Liedguts1475.2.6 Österlich-pfingstliche Grundstimmung und der eschatologische Charakter des Gottesdienstes1495.3 Kritische Würdigung1525.3.1 Stärken charismatischer Gottesdienstkultur1525.3.2 Verbleibende Anfragen1565.3.3 Charismatische Gottesdienstkultur und traditioneller Gottesdienst1626. Charismatische Spiritualität und Seelsorge1656.1 Der Geist als Führer1656.1.1 Pneumatozentrische Frömmigkeit1656.1.2 Die Erwartung unmittelbaren Geistesredens im Herzen1676.1.3 Ansätze zu einer eigenständigen charismatischen Hermeneutik1686.2 Besonderheiten des charismatischen Heiligungsverständnisses1746.2.1 Die Lehre vom Wohlstandsevangelium1746.2.2 Positives Denken1776.2.3 Das Programm der Visualisierung1806.3 Seelsorgerliches Handeln in charismatischen Bewegungen1826.3.1 Die verschiedenen Richtungen1826.3.2 Die besonderen Felder charismatisch geprägter Seelsorge1846.3.3 Die Mittel1966.3.4 Kritische Würdigung2047. Gemeindeaufbaukonzepte2127.1 "Geistliche Gemeinde-Erneuerung"2127.2 "Vollmächtige Evangelisation"2147.3 Gemeindeaufbau durch Gemeindeneugründung2187.3.1 Zum Phänomen2187.3.2 Ursachen2217.3.3 Anfragen aus pneumatologischer Perspektive2247.3.4 Ekklesiologische Perspektiven2288. Kritisches Resümee2379. Anhang: Forschungsrückblick242Literatur269Personenregister299
1. Einleitung112. Standortbestimmung der charismatischen Bewegungen152.1 Geschichtliche Entwicklung152.1.1 Stadien152.1.2 Gruppen und Personen212.1.3 Zeitschriften282.2 Die Attraktivität charismatischer Bewegungen292.2.1 Geistvergessenheit der westlichen Kirchen (kirchengeschichtliche Aspekte)292.2.2 Unterwegs zur Postmoderne (geistesgeschichtliche Aspekte)332.2.3 Auf dem Weg zur Erlebnisgesellschaft (gesellschaftliche Aspekte) 362.2.4 Religiöse Alternativkultur (religionssoziologische Aspekte)392.2.5 Erfahrung contra Glaube - Neuauflage eines alten Problems?423. Die Geistestaufe443.1 Wurzeln443.1.1 Erstes Auftreten der Geistestaufe443.1.2 Deutungsversuche473.2 Zum Phänomen der Geistestaufe493.2.1 Kennzeichen anhand von Erfahrungsberichten493.2.2 Voraussetzungen des Geistempfangs533.3 Unterschiedliche Deutungen der Geistestaufe563.3.1 Verwendung verschiedener Begriffe563.3.2 Die Geistestaufe im Spannungsfeld von Taufe, Konfirmation, Firmung und Wiedergeburt583.4 Neutestamentliche Texte zur Geistestaufe633.5 Theologische Kriterien für die Geistestaufe694. Geistesgaben744.1 Exegetische Vorüberlegungen744.2 Wiederentdeckung der charismatischen Dimension des Christseins754.2.1 Jeder Christ ein Charismatiker754.2.2 Die Bedeutung der Charismen für die Gemeinde814.3 Die spektakulären Charismen864.3.1 Stellenwert der spektakulären Charismen864.3.2 Die Glossolalie884.3.3 Die heilende Dimension des Geistes974.3.4 Das Charisma der Prophetie1054.4 Auf dem Weg zu einer trinitarisch konzipierten Charismenlehre1205. Das charismatische Gottesdienstverständnis1235.1 Bevorzugte Gemeinschaftsformen1235.1.1 Gebetskreise, Seminare, Kongresse und Lebensgemeinschaften1235.1.2 Der Lobpreisgottesdienst1285.1.3 Epikletische Orientierung1345.2 Lob und Anbetung Gottes1375.2.1 Der Stellenwert von Lob und Anbetung1375.2.2 Kirchengeschichtliche Einordnung1395.2.3 Berufung auf das biblische Gotteslob1415.2.4 Die Forderung nach einer ganzheitlichen Lobpreispraxis1455.2.5 Das theozentrische Gefälle charismatischen Liedguts1475.2.6 Österlich-pfingstliche Grundstimmung und der eschatologische Charakter des Gottesdienstes1495.3 Kritische Würdigung1525.3.1 Stärken charismatischer Gottesdienstkultur1525.3.2 Verbleibende Anfragen1565.3.3 Charismatische Gottesdienstkultur und traditioneller Gottesdienst1626. Charismatische Spiritualität und Seelsorge1656.1 Der Geist als Führer1656.1.1 Pneumatozentrische Frömmigkeit1656.1.2 Die Erwartung unmittelbaren Geistesredens im Herzen1676.1.3 Ansätze zu einer eigenständigen charismatischen Hermeneutik1686.2 Besonderheiten des charismatischen Heiligungsverständnisses1746.2.1 Die Lehre vom Wohlstandsevangelium1746.2.2 Positives Denken1776.2.3 Das Programm der Visualisierung1806.3 Seelsorgerliches Handeln in charismatischen Bewegungen1826.3.1 Die verschiedenen Richtungen1826.3.2 Die besonderen Felder charismatisch geprägter Seelsorge1846.3.3 Die Mittel1966.3.4 Kritische Würdigung2047. Gemeindeaufbaukonzepte2127.1 "Geistliche Gemeinde-Erneuerung"2127.2 "Vollmächtige Evangelisation"2147.3 Gemeindeaufbau durch Gemeindeneugründung2187.3.1 Zum Phänomen2187.3.2 Ursachen2217.3.3 Anfragen aus pneumatologischer Perspektive2247.3.4 Ekklesiologische Perspektiven2288. Kritisches Resümee2379. Anhang: Forschungsrückblick242Literatur269Personenregister299
Rezensionen
Aus: zeitzeichen - Evamaria Bohle - 5/2009 Eine große Stärke dieser in dritter Auflage neu überarbeiteten Studie zu den charismatischen Bewegungen der Gegenwart liegt in der denkerischen Grundfigur, die dem Buch seine unaufgeregte Gestalt gibt. [...]
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