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Der amerikanische Komponist Charles Ives (1874 - 1954) gilt als eine der umstrittensten Gestalten der Musikgeschichte des 20. Jhs. Sein umfangreiches, erst in den 60er Jahren bekannter gewordenes musikalisches Werk und die ihm zugrunde liegenden ästhetischen Überzeugungen sind Gegenstand heftiger Kontroversen geworden, in denen sich zunächst tiefe Ratlosigkeit, ob und wie Ives der amerikanischen Musik im Besonderen und der neuen Musik im Allgemeinen zugeordnet werden könne, niederschlug. Die Literatur hat in den letzten Jahren neue Ansätze hervorgebracht, die auf einem differenzierten…mehr

Produktbeschreibung
Der amerikanische Komponist Charles Ives (1874 - 1954) gilt als eine der umstrittensten Gestalten der Musikgeschichte des 20. Jhs. Sein umfangreiches, erst in den 60er Jahren bekannter gewordenes musikalisches Werk und die ihm zugrunde liegenden ästhetischen Überzeugungen sind Gegenstand heftiger Kontroversen geworden, in denen sich zunächst tiefe Ratlosigkeit, ob und wie Ives der amerikanischen Musik im Besonderen und der neuen Musik im Allgemeinen zugeordnet werden könne, niederschlug. Die Literatur hat in den letzten Jahren neue Ansätze hervorgebracht, die auf einem differenzierten historischen und analytischen Verständnis beruhen. Der vorliegende Band zieht - anhand einer kritischen Sichtung der Forschungs- und Literaturlage - ein bislang weder in den USA noch in Europa existierendes Fazit dieser Ergebnisse.