68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Charles Rennie Mackintosh (1868-1928) gilt als einer der bekanntesten Architekten und Künstler Großbritanniens, insbesondere Schottlands. Seine Architektur, Möbel, Bilder und Stoffentwürfe sind eine interessante Verbindung des späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts in einem Werk. Bemühungen, Mackintosh einer größeren, international bekannten Kunstbewegung zuzuschreiben, würden an der Vielzahl der künstlerischen Einflüsse scheitern, die Mackintosh inspirierten. So nahm er Elemente des Art nouveau, der englischen Arts and Crafts Bewegung, der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Charles Rennie Mackintosh (1868-1928) gilt als einer der bekanntesten Architekten und Künstler Großbritanniens, insbesondere Schottlands. Seine Architektur, Möbel, Bilder und Stoffentwürfe sind eine interessante Verbindung des späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts in einem Werk. Bemühungen, Mackintosh einer größeren, international bekannten Kunstbewegung zuzuschreiben, würden an der Vielzahl der künstlerischen Einflüsse scheitern, die Mackintosh inspirierten. So nahm er Elemente des Art nouveau, der englischen Arts and Crafts Bewegung, der traditionellen schottischen Architektur, der keltischen Kunst sowie des Japonismus auf. Aus diesen unterschiedlichen Einflüssen entwickelte sich sein einzigartiger und unverkennbarer Stil, der am besten als "Glasgowstil" bezeichnet werden kann. Mackintosh war die Führungspersönlichkeit der Glasgower Künstlergruppe "The Four", die nicht nur in Schottland, sondern auch in anderen Ländern, wie z.B. Österreich und Belgien, Künstlerkreise beeinflusste. Trotz dieses internationalen Ranges war er zu Lebzeiten nur einer kleinen Gruppe von Kunstliebhabern bekannt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Geb. 1976, studierte von 1998 bis 2005 an der Otto Friedrich Universität Bamberg die Fächer Kunstgeschichte, Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit sowie Denkmalpflege. In den Jahren 2000/2001 studierte er am Courtauld Institute of Art. Hier schrieb er das Werk "Canterbury Cathedral and the cult of Thomas Becket".