Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Fachhochschule Lübeck, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Chatbots und dessen Einfluss auf die Kundenkommunikation. Dazu werden zunächst die Begriffe ¿Konsumgütermarketing¿, ¿Künstliche Intelligenz¿ und ¿Chatbots¿ erläutert, welche Grundlage der nachfolgenden Argumentation sind. Zudem werden Anwendungsbeispiele von Chatbots im Konsumgütermarketing aufgezeigt und Motive sowie Risiken für den Einsatz von Chatbots sowohl für Kunden als auch für Unternehmen dargelegt. Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz, die mit der digitalen Revolution einhergeht, eröffnet Unternehmen auch im Marketing neue Möglichkeiten und bedarf der Anpassung des schlichten Gedankens der Absatzwirtschaft hin zu einem Konzept der marktorientierten Unternehmensführung. Heutzutage ist es unabdingbar geworden, strukturierte Daten über Kunden, Wettbewerber und Märkte zu sammeln und für sich zu nutzen, um im Wettbewerb Bestand haben zu können. In Folge des exponentiellen Anstiegs des B2C-E-Commerce sahen sich Unternehmen gezwungen, Bereiche und Produkte zu personalisieren und Konsumenten zu ihren Interessen direkt anzusprechen. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Chatbots im Marketingbereich heutzutage unumgänglich geworden, um Konsumenten durch individuelle Anreden und Erfüllung der persönlichen Interessen zu binden.
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