29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Veröffentlichung von ChatGPT im Herbst 2022 heizte die Kontroverse um Künstliche Intelligenz an und führte zu einer seitdem unaufhörlichen Fragelust - verstärkt dadurch, dass dieselben Prompts schon kürzeste Zeit später andere Outputs generieren. In einem experimentellen Format präsentieren die Herausgeber_innen erste kommentierte Gespräche mit KI-Sprachmodellen. Sie geben Einblick in dialogische Szenen, die eine fortlaufende Transformation der Technik und Eigentümlichkeiten maschinellen Lernens erfassen. Die Sammlung zielt in Form witziger, unheimlicher und - mehr oder weniger - kluger…mehr

Produktbeschreibung
Die Veröffentlichung von ChatGPT im Herbst 2022 heizte die Kontroverse um Künstliche Intelligenz an und führte zu einer seitdem unaufhörlichen Fragelust - verstärkt dadurch, dass dieselben Prompts schon kürzeste Zeit später andere Outputs generieren. In einem experimentellen Format präsentieren die Herausgeber_innen erste kommentierte Gespräche mit KI-Sprachmodellen. Sie geben Einblick in dialogische Szenen, die eine fortlaufende Transformation der Technik und Eigentümlichkeiten maschinellen Lernens erfassen. Die Sammlung zielt in Form witziger, unheimlicher und - mehr oder weniger - kluger Dialoge zwischen Mensch und Maschine auf die Dokumentation einer mediengeschichtlichen Passage in eine neue Ära allgegenwärtiger KI.
Autorenporträt
Anna Tuschling ist Professorin für Theorie, Ästhetik und Politiken digitaler Medien an der Ruhr-Universität Bochum. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Internetgeschichte, Affective/Emotion Computing, Computer und Lernen. Andreas Sudmann ist Privatdozent für Medienwissenschaft. Er ist Mitglied der interdisziplinären Forschungsgruppe »How is Artificial Intelligence Changing Science? Research in the Era of Learning Algorithms«. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in theoretischen, ästhetischen und historischen Problemstellungen der KI und speziell maschineller Lernverfahren. Bernhard J. Dotzler lehrt Medienwissenschaft an der Universität Regensburg.
Rezensionen
»Das Buch bietet einen facettenreichen Einblick in die aktuelle Forschung und Praxis der KI-Kommunikation und regt zum kritischen und kreativen Nachdenken über die Rolle und Zukunft der KI in unserer Gesellschaft an.«

Thomas Hartmann, www.macwelt.de, 19.12.2023 20231219