In dem Buch Checkpoint Jerusalem von Manfred Theisen geht es um eine Liebe zwischen Amer und Maya. Daher das Amer keinen Pass hat und in Palästina wohnt, kann er nur über einen Schleichweg nach Israel.. In Israel wohnt Maya, Amer und Maya haben sich kennengelernt, weil Amer sein Auto kaputt ging und
Maya in mitgenommen hat. Aufgrund Selbstmordattentäter müssen sich die Palästinenser selber…mehrIn dem Buch Checkpoint Jerusalem von Manfred Theisen geht es um eine Liebe zwischen Amer und Maya. Daher das Amer keinen Pass hat und in Palästina wohnt, kann er nur über einen Schleichweg nach Israel.. In Israel wohnt Maya, Amer und Maya haben sich kennengelernt, weil Amer sein Auto kaputt ging und Maya in mitgenommen hat. Aufgrund Selbstmordattentäter müssen sich die Palästinenser selber beschäftigen, weil Amer und seine Freunde in Palästina öfters Ausgangssperre haben. Amer ist meistens im Waisenheim, weil sein Vater es nicht will das er sich mit einem Israeli trifft. Amer und Maya treffen sich immer öfters und lieben sich Tag für Tag immer mehr. Maya hat Hausarrest, weil ihr Vater immer Haussarrest gibt. Daher das Maya Hausarrest hat darf sie nur noch weg gehen und Amer treffen, wenn ihr Vater nicht da ist. Während sich Amer und Maya streite, haben Amer seine Freunde einen Plan. Dieser Plan ist den Checkpoint hoch zu jagen, Mohammed will sich selber opfern, dass der Checkpoint in die Luft geht. Von diesem Vorhaben hat Maya erfahren und will das Amer die Polizei ruft, während Amer Gewissensbisse plagen ruft Mayas Vater die Polizei an. Kurz nach der Meldung, 15 Jähriger am Checkpoint erschossen. Maya ruft Amer an, doch der will nicht reden und ruft Maya nicht mehr zurück. Amer und seine Familie gehen, als die Mauer gebaut wird, nach Amerkia um dort in Ruhe wieder ein neues Leben auf bauen zu können. Amer hat Maya berichtet das sie nach Amerika gehen, diese hat einen neuen Freund.
Ich finde das Buch sehr gelungen. Es zeigt wie schwer es ist sich in einer schweren Zeit zu treffen, wenn zwei Länder verfeindet sind. Wenn Amer sich in eine Israelitin verliebt, dann gibt es Probleme aufgrund der schwierigkeiten im Land, das ist sehr gut getroffen von dem Macher. Ich empfehle das Buch jedem weiter, ganz besonders den Leuten die die Situation im nahen Osten interessiert.