Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Buch

Anwendbares Wissen erwerben
Chemie im Kontext zielt auf den Erwerb eines anschlussfähigen und strukturierten chemischen Wissens, das die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Klassenraums nutzen können - im Alltag und bei ihrer späteren Berufsorientierung.
Konzeption
Das Lehrwerk besteht aus drei miteinander verknüpften Medien:
- dem Schülerbuch als bewährtem Basismedium - in neuer, zweigliedriger Struktur, - der Schüler-CD-ROM mit einer umfangreichen Sammlung von vernetzten multimedialen und interaktiven Arbeitsmaterialien - und dem Internet-Angebot zur weiteren
…mehr

Produktbeschreibung
Anwendbares Wissen erwerben

Chemie im Kontext zielt auf den Erwerb eines anschlussfähigen und strukturierten chemischen Wissens, das die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Klassenraums nutzen können - im Alltag und bei ihrer späteren Berufsorientierung.

Konzeption

Das Lehrwerk besteht aus drei miteinander verknüpften Medien:

- dem Schülerbuch als bewährtem Basismedium - in neuer, zweigliedriger Struktur, - der Schüler-CD-ROM mit einer umfangreichen Sammlung von vernetzten multimedialen und interaktiven Arbeitsmaterialien - und dem Internet-Angebot zur weiteren Recherche und zur Gewährleistung von Aktualität.

Es lässt den Lehrenden und Lernenden die Freiheit, den Stoff nach ihren Bedürfnissen auszuwählen und zu strukturieren. Die vielfältigen Anregungen und Materialien für einen zeitgemäßen Chemieunterricht setzen die aktuellen Bildungsstandards um.

Das Schülerbuch: Leitkontexte und Basiskonzepte

Chemie im Kontext verbindet die Forderungen nach einem kontextbasierten und stärker schülerorientierten Lernen mit der Sicherung eines strukturierten Basiswissens.

Die Leitkontexte

- Chemie im Menschen

- Mobile Energiequellen für eine mobile Welt

- Steinzeit

- Eisenzeit

- Plastikzeit?

- Wunder der Medizin

- Müll wird wertvoll

- Die Welt ist bunt

Dies sind sechs der 13 Leitkontexte aus dem ersten Teil des Schülerbuchs. Sie führen die Lernenden in Themen und Zusammenhänge ein, in denen chemische Prozesse bedeutsam sind, - und in die dazugehörenden Berufsfelder. Der Einstieg erfolgt ganz konkret über alltags-, umwelt- oder wissenschaftsbezogene Fragen.

Die Leitkontexte bieten den Lernenden auch zahlreiche Anknüpfungspunkte, um eigene Fragen zu entwickeln, Zusammenhänge herzustellen und ihr Vorwissen und ihre Interessen einzubringen.

Die Basiskonzepte

- Stoff-Teilchen-Konzept

- Struktur-Eigenschaften-Konzept

- Energie-Konzept

- Donator-Akzeptor-Konzept

- Konzept der Kinetik und des chemischen Gleichgewichts

Die Schülerinnen und Schüler wenden diese fünf Basiskonzepte an, um chemische Probleme zu bearbeiten, neues Wissen einzuordnen und Phänomene und Prozesse aus der Sicht der Chemie zu interpretieren. So systematisieren und konkretisieren sie das Kontextwissen.

Schüler-CD-ROM und Internet-Angebot: das Wissensnetz von Chemie im Kontext

Zusätzliche Möglichkeiten, sein chemisches Wissen zu festigen und zu vertiefen, bieten die weiterführenden Materialien auf der beiliegenden Schüler-CD-ROM sowie das ständig aktuelle Internet-Angebot:

- Schülergemäße Experimentieranleitungen

- Vertiefende Informationstexte

- Zahlreiche Animationen, Simulationen und Videos

Ein Wissensnetz der Chemie

Die Materialien der Schüler-CD-ROM sind eingebunden in Lernumgebungen, die auf die Buchinhalte zugeschnitten und durch vorangestellte Kommentare mit den Inhalten des Schülerbuchs verknüpft sind - eine jederzeit verfügbare Medienbibliothek.

Über spezifische Querverweise sind die Kontexte und Basiskonzepte untereinander sowie mit einem Lexikon, einem interaktiven Periodensystem der Elemente und Internet-Links verknüpft.