Chemiedidaktik heute bietet den Studierenden und Studienreferendaren des Chemielehramts praxisnahes Überblickswissen mit vielen Beispielen aus dem aktuellen Unterricht, mit Experimenten, Übungsaufgaben und schulrelevanten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung zu jedem Thema. Die Autoren behandeln mit ihrem erprobten Konzept nicht nur die klassischen Probleme der Chemiedidaktik sondern widmen sich auch ausführlich den modernen Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation. 23 Stereobilder (3D-Brille liegt bei) unterstreichen die Bedeutung chemischer Strukturen für…mehr
Chemiedidaktik heute bietet den Studierenden und Studienreferendaren des Chemielehramts praxisnahes Überblickswissen mit vielen Beispielen aus dem aktuellen Unterricht, mit Experimenten, Übungsaufgaben und schulrelevanten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung zu jedem Thema. Die Autoren behandeln mit ihrem erprobten Konzept nicht nur die klassischen Probleme der Chemiedidaktik sondern widmen sich auch ausführlich den modernen Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation. 23 Stereobilder (3D-Brille liegt bei) unterstreichen die Bedeutung chemischer Strukturen für das Verständnis der Chemie. Im zweiten Teil des Buches vertiefen und erweitern zehn umfangreich dargestellte Seminarthemen das Wissen und die chemiedidaktische Kompetenz der Studierenden und Lehramtskandidaten.
Schülervorstellungen.- Motivation.- Unterrichtsziele.- Medien.- Experimente.- Modelle und Modellvorstellungen.- Fachsprache und Symbole.- Alltag und Chemie.- Der "Horror vacui" in den Vorstellungen zum Teilchenkonzept.- Raumvorstellung zur Struktur von Teilchenverbänden.- Runge: Bilder, die sich selber malen.- Organische Chemie nach dem PIN-Konzept: phänomenologisch integrativ vernetzt.- Konzeption des strukturorientierten Chemieunterrichts.- Stereobilder zum Training des Raumvorstellungsvermögens.- Simulationsspiele für den Chemieunterricht.- Max von Laue: ein Experiment verifiziert zwei große Theorien.- Watson und Crick: Nobelpreisträger spielen mit Modellen.- Kekulé: Benzol und die Geschichte der Struktursymbole.
Einführung in das "Tortenschema" zur Chemiedidaktik.- 1 Schülervorstellungen.- 2 Motivation.- 3 Unterrichtsziele.- 4 Medien.- 5 Experimente.- 6 Modelle, Modellvorstellungen.- 7 Fachsprache und Symbole.- 8 Alltag und Chemie.- 9 Der "Horror vacui" in den Vorstellungen zum Teilchenkonzept.- 10 Raumvorstellung zur Struktur von Teilchenverbänden.- 11 Runge: Bilder, die sich selber malen, als Motivationshilfen für den Chemieunterricht.- 12 Organische Chemie nach dem PIN-Konzept - phaänomenorientiert, integrativ und vernetzt.- 13 Konzeption des strukturorientierten Chemieunterrichts.- 14 Stereobilder zum Training des Raumvorstelungsvermögens.- 15 Simulationsspiele für den Chemieunterricht.- 16 Max von Laue: Ein Experiment verifiziert zwei große Theorien.- 17 Watson und Crick: Nobelpreisträger spielen mit Modellen.- 18 Kekulé: Benzol und die Geschichte der Struktursymbole.- Sachwortverzeichnis.
Schülervorstellungen.- Motivation.- Unterrichtsziele.- Medien.- Experimente.- Modelle und Modellvorstellungen.- Fachsprache und Symbole.- Alltag und Chemie.- Der "Horror vacui" in den Vorstellungen zum Teilchenkonzept.- Raumvorstellung zur Struktur von Teilchenverbänden.- Runge: Bilder, die sich selber malen.- Organische Chemie nach dem PIN-Konzept: phänomenologisch integrativ vernetzt.- Konzeption des strukturorientierten Chemieunterrichts.- Stereobilder zum Training des Raumvorstellungsvermögens.- Simulationsspiele für den Chemieunterricht.- Max von Laue: ein Experiment verifiziert zwei große Theorien.- Watson und Crick: Nobelpreisträger spielen mit Modellen.- Kekulé: Benzol und die Geschichte der Struktursymbole.
Einführung in das "Tortenschema" zur Chemiedidaktik.- 1 Schülervorstellungen.- 2 Motivation.- 3 Unterrichtsziele.- 4 Medien.- 5 Experimente.- 6 Modelle, Modellvorstellungen.- 7 Fachsprache und Symbole.- 8 Alltag und Chemie.- 9 Der "Horror vacui" in den Vorstellungen zum Teilchenkonzept.- 10 Raumvorstellung zur Struktur von Teilchenverbänden.- 11 Runge: Bilder, die sich selber malen, als Motivationshilfen für den Chemieunterricht.- 12 Organische Chemie nach dem PIN-Konzept - phaänomenorientiert, integrativ und vernetzt.- 13 Konzeption des strukturorientierten Chemieunterrichts.- 14 Stereobilder zum Training des Raumvorstelungsvermögens.- 15 Simulationsspiele für den Chemieunterricht.- 16 Max von Laue: Ein Experiment verifiziert zwei große Theorien.- 17 Watson und Crick: Nobelpreisträger spielen mit Modellen.- 18 Kekulé: Benzol und die Geschichte der Struktursymbole.- Sachwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497