Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,30 €
  • Broschiertes Buch

Bislang fehlen Publikationen, in denen der Erkenntnisstand der Fachdidaktik Chemie systematisch beschrieben wird. Die vorliegende Arbeit schließt diese Lücke. Die Bestandsaufnahme kristallisiert chemiedidaktische Theorieelemente. Voraussetzung dazu war u.a. eine EDV-Dokumentation chemiedidaktischer Zeitschriftenpublikationen mit gut 12.000 Einträgen. Die derzeitigen Forschungsleistungen beantworten einen großen Teil jener Fragen, die Anfang der 70er Jahre gestellt wurden; es zeigt sich, daß ein einzelner Wissenschaftler das chemiedidaktische Theoriengebäude kaum noch überblicken kann.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Bislang fehlen Publikationen, in denen der Erkenntnisstand der Fachdidaktik Chemie systematisch beschrieben wird. Die vorliegende Arbeit schließt diese Lücke. Die Bestandsaufnahme kristallisiert chemiedidaktische Theorieelemente. Voraussetzung dazu war u.a. eine EDV-Dokumentation chemiedidaktischer Zeitschriftenpublikationen mit gut 12.000 Einträgen. Die derzeitigen Forschungsleistungen beantworten einen großen Teil jener Fragen, die Anfang der 70er Jahre gestellt wurden; es zeigt sich, daß ein einzelner Wissenschaftler das chemiedidaktische Theoriengebäude kaum noch überblicken kann. Vorgeschlagen wird ein hochschulübergreifender Kanon für die chemiedidaktische Lehre.
Autorenporträt
Der Autor: Hans-Jürgen Becker, Jahrgang 1945, war Chemielehrer, Seminarleiter, Lehrbeauftragter, Wissenschaftlicher Assistent und Hochschulassistent. Er ist derzeit StR i.H. und Privatdozent am Zentralinstitut für Fachdidaktiken der FU Berlin.
Rezensionen
"...dieses Buch økann! nicht nur allen Chemielehrern uneingeschränkt empfohlen werden, sondern wird auch allen als Orientierungshilfe dienen können, die sich mit fachdidaktischen Fragestellungen befassen." (Reinhard Demuth, Praxis der Naturwissenschaften)