Dieses Lehrbuch richtet sich insbesondere an Quereinsteiger für das Fach Chemie, um Ihnen für den Berufseinstieg wesentliche fachdidaktische Grundlagenkenntnisse, die in steter Wechselbeziehung mit dem Einsatz von Experimenten und dem Aufbau von Wissensstrukturen stehen, aufzuzeigen.
Die damit verbundenen Kompetenzentwicklungen werden praxisrelevant in den Kapiteln diskutiert, und sie sind mühelos autodidaktisch zu erschließen. In ausgewählten Unterrichtsbausteinen werden theoretisch diskutierte Aspekte mit Blick auf den Beitrag des Experimentes und der Entwicklung rahmenplanadäquater Kompetenzen konkretisiert. Unterschiedliche Materialien für die Planung und den Unterricht sind darin eingebunden. Didaktisch-methodische Hinweise runden die Kapitel ab. Im Kapitel 14 steht das sichere und souveräne Experimentieren mit und für Lernende im Mittelpunkt.
Aufgaben und Lösungen in einzelnen Kapiteln dienen der Überprüfung der eigenen Kompetenzen für die Planungsarbeit.
Letztlich werden auch Referendare und Lehrende für Naturwissenschaften in diesem Buch einen nicht zu unterschätzenden Wissensfundus entdecken.
Die damit verbundenen Kompetenzentwicklungen werden praxisrelevant in den Kapiteln diskutiert, und sie sind mühelos autodidaktisch zu erschließen. In ausgewählten Unterrichtsbausteinen werden theoretisch diskutierte Aspekte mit Blick auf den Beitrag des Experimentes und der Entwicklung rahmenplanadäquater Kompetenzen konkretisiert. Unterschiedliche Materialien für die Planung und den Unterricht sind darin eingebunden. Didaktisch-methodische Hinweise runden die Kapitel ab. Im Kapitel 14 steht das sichere und souveräne Experimentieren mit und für Lernende im Mittelpunkt.
Aufgaben und Lösungen in einzelnen Kapiteln dienen der Überprüfung der eigenen Kompetenzen für die Planungsarbeit.
Letztlich werden auch Referendare und Lehrende für Naturwissenschaften in diesem Buch einen nicht zu unterschätzenden Wissensfundus entdecken.