64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie wurde im Rahmen des Projekts Treatment of Produced Water: Charakterisierung und neue Behandlungsstrategien (2009-2014). Bei der Förderung von Erdölvorkommen fällt auch Wasser an, das als Produktionswasser bezeichnet wird. Dieses Wasser enthält Ölprodukte und muss vor der Einleitung ins Meer oder der Wiedereinleitung in die Lagerstätte behandelt werden. Ziel dieser Studie ist es, das ölhaltige Produktionswasser (OPW) mit dem natürlichen Polymer Chitosan auf der Basis von Flockung zu behandeln, um einen maximalen Verarbeitungsdurchsatz zu erreichen. Die natürlichen…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie wurde im Rahmen des Projekts Treatment of Produced Water: Charakterisierung und neue Behandlungsstrategien (2009-2014). Bei der Förderung von Erdölvorkommen fällt auch Wasser an, das als Produktionswasser bezeichnet wird. Dieses Wasser enthält Ölprodukte und muss vor der Einleitung ins Meer oder der Wiedereinleitung in die Lagerstätte behandelt werden. Ziel dieser Studie ist es, das ölhaltige Produktionswasser (OPW) mit dem natürlichen Polymer Chitosan auf der Basis von Flockung zu behandeln, um einen maximalen Verarbeitungsdurchsatz zu erreichen. Die natürlichen Polymere (Chitin und Chitosan) wurden hergestellt, um Öltröpfchen aus dem produzierten Wasser auf dem Ölfeld zu adsorbieren. Anschließend wurde die physikalische und chemische Charakterisierung von Chitin und Chitosan durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Chitosan in der Lage ist, mehr Öl zu adsorbieren als Chitin.
Autorenporträt
Dr. Rasha Hosny ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ägyptischen Erdölforschungsinstitut. Ihre Arbeit befasst sich mit der verbesserten Ölgewinnung, insbesondere mit der Behandlung von Produktionswasser. Ihre Doktorarbeit befasst sich mit der Öladsorption aus Produktionswasser. In ihrer Postdoc-Dissertation befasst sie sich derzeit mit Problemen bei der Aufbereitung von Produktionswasser.