54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unter den für die technische Verarbeitung von thermoplastischen Kunststoffen erforderlichen Bedingungen können verschiedene chemische Reaktionen ablaufen, von denen die meisten in der Praxis unerwünscht sind, da sie die Qualität der Fertigprodukte vielfach ungünstig beeinflussen. Trotz der grollen Bedeutung von solchen V orgängen für die Kunststoffverarbeitung fehlt es bisher noch sehr an systematischen Untersuchungen hierüber. In dem vorliegenden Bericht wird daher der Versuch unternommen, die che mischen Vorgänge während der Thermoplastverarbeitung unter einem einheit lichen Gesichtspunkt…mehr

Produktbeschreibung
Unter den für die technische Verarbeitung von thermoplastischen Kunststoffen erforderlichen Bedingungen können verschiedene chemische Reaktionen ablaufen, von denen die meisten in der Praxis unerwünscht sind, da sie die Qualität der Fertigprodukte vielfach ungünstig beeinflussen. Trotz der grollen Bedeutung von solchen V orgängen für die Kunststoffverarbeitung fehlt es bisher noch sehr an systematischen Untersuchungen hierüber. In dem vorliegenden Bericht wird daher der Versuch unternommen, die che mischen Vorgänge während der Thermoplastverarbeitung unter einem einheit lichen Gesichtspunkt darzustellen. Als Grundlage hierfür dienen auller der auf den meisten Teilgebieten nicht sehr umfangreichen Literatur eigene Unter suchungen, die seit 1960 mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, seit 1963 mit Unterstützung der ArbeitsgemeinschaftindustrielJer Forschungsvereinigungen (AlF) gefördert wurden. An den eigenen Untersuchungen waren zahlreiche Mitarbeiter beteiligt, deren Anteil aus den Zitaten hervorgeht; der Verfasser möchte ihnen allen auch an dieser Stelle für ihre Hilfe vielmals danken. . Für die freundliche Genehmigung zur Verwendung der V orlagen für folgende Abbildungen aus früheren Veröffentlichungen des Verfassers sei dem Carl Hanser Verlag, München (Abb. 24 und 25 aus [90]; Abb.2, 3, 4, 7, 13, 14 aus [49]; Abb. 19 aus [80]), dem Hüthig und Wepf Verlag, Basel (Abb. 8 aus [19] sowie Abb. 9 und 10 aus [54]) und dem Dr. Dietrich Steinkopf Verlag, Darmstadt (Abb. 31 aus [103]) vielmals gedankt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dietrich Braun war bis zum Jahr 2000 Leiter des Deutschen Kunststoff-Instituts (DKI) in Darmstadt. Seit vielen Jahren leitet er Seminare zum Thema Kunststofftechnik für Kaufleute und Einsteiger.