Die phänomenologische Thermodynamik ist von wenigen grundlegenden Observablen, Konzepten und Zusammenhängen bestimmt, die nicht einfach zu vermitteln sind, besonders dann, wenn die notwendige mathematische Vorstellung und Fähigkeit der Studierenden an Grenzen stößt. Das vorliegende Lehr- und Übungsbuch "Chemische Thermodynamik" vermittelt Studierenden im Haupt- und Nebenfach Chemie anschaulich polytrope Zustandsänderungen, Reaktions- und Phasengleichgewichte, Oberflächen und Grenzflächen sowie Verfahren und Vergleich von herkömmlicher und moderner Energiegewinnung und Bioenergetik. Ideal…mehr
Die phänomenologische Thermodynamik ist von wenigen grundlegenden Observablen, Konzepten und Zusammenhängen bestimmt, die nicht einfach zu vermitteln sind, besonders dann, wenn die notwendige mathematische Vorstellung und Fähigkeit der Studierenden an Grenzen stößt. Das vorliegende Lehr- und Übungsbuch "Chemische Thermodynamik" vermittelt Studierenden im Haupt- und Nebenfach Chemie anschaulich polytrope Zustandsänderungen, Reaktions- und Phasengleichgewichte, Oberflächen und Grenzflächen sowie Verfahren und Vergleich von herkömmlicher und moderner Energiegewinnung und Bioenergetik.
Ideal zur Prüfungsvorbereitung sind die rund 500 explizit gelösten Fragen und Aufgaben, u.a. zu idealen und realen Gasen, zur Bioenergetik etc., und der lerndidaktisch förderliche Anspruch auf Parallelität von prägnanter Fassung der Theorie und extensiver fächerintegrierender Übung.
Neu in der 4., umfassend überarbeiteten und ergänzten Auflage:
- Zusätzliche Kapitel zu schadstofffreien Emissionen, thermischer Analyse und Umwandlungsketten von grünem Wasserstoff als klimaneutraler Brennstoff der deutschen Energiewende.
- Zusätzliche Übungsaufgaben und Lösungen.
- Optimal zur Prüfungsvorbereitung und darüber hinaus.
1963 Diplom für das POS-Lehramt in Bio/Che an der Universität Rostock. 1963/72 Lehrtätigkeit (Bio, Che) in Abiturklassen und Fachgruppenleiter (Ma/Nat) an der Betriebsschule (=Berufl. Gymn.) des Reichsbahnamtes Erfurt /Thüringen. 1964/68 Fernstudiun zum Diplom für das EOS-Lehramt in Bio/Che an der Universität Potsdam. 1973/90 Abiturlehrer (Che, Werkstoffkunde [WK], Werkstoffprüfung [WP], Technische Stoffe [TS], Baustoffkunde [BK]) an den Betriebsschulen (=Berufl. Gymn.) des Bahnbetriebswerkes und des Baumaschinenkombinates Erfurt. * Leiter der Methodischen Kommission der berufstheoretischen Ausbildung. * Autor von "Päd. Lesungen" zu komplexen Prozessen einer effektiven Einrichtung, Gestaltung und Nutzung von Chemiekabinetten sowie der Umsetzung von Lehrplan -Transfers. 1991/2008 Lehrer in den Klassen 9 bis 12 (Che, Biochemie, WOU) am Spezialschulteil für Mathematik/ Naturwissenschaften & Informatik des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Erfurt. * Fachschaftsleiter Bio/Che und Betreuer in der Jugendforscht-Arbeit. * Fachberater/Thür für Chemie an Gymnasien, Berufl. Gymnasien, Kooperativen u. Integrierten Gesamtschulen (KGS, IGS). * Mitglied der Fachgruppe "Lehrplanimplementierung der neuen Lehrpläne" im Freistaat. * Referent auf regionalen und überregionalen Fortbildungsveranstaltungen für Chemie- und Biologielehrer. * Gutachter der schriftlichen Hochschulreifeprüfung der Deutschen Schule im Ausland (Athen). Seit 2008 im Ruhestand * Buchautor "Chemische Thermodynamik" 2010, 2013, 2018, 2023
Inhaltsangabe
Theoretische Grundlagen Nullter Hauptsatz der Thermodynamik und die thermische Zustandsgleichung; Erster Hauptsatz der Thermodynamik und die kalorische Zustandsgleichung; Zweiter und dritter Hauptsatz der Thermodynamik und die Entropie; Partielle molare Größen; Thermodynamische Potenziale; Thermodynamisches Gleichgewicht; Heterogene Gleichgewichte binärer Systeme; Heterogene Gleichgewichte ternärer Systeme Fragen / Antworten Der Zustand eines Systems; Die thermische Zustandsgleichung der Stoffe; Der erste Hauptsatz - Energie; Entropie; Thermodynamische Potenziale; Reaktionsisotherme; Nernst'sche-Gleichung; Heterogene chemische Gleichgewichte; Phasenübergänge; Phasengleichgewichte binärer Systeme; Phasengleichgewichte ternärer Systeme Aufgaben / Lösungen Ideale und reale Gase; Osmotischer Druck; Joule-Thomson-Effekt; Arbeit; Innere Energie und Enthalpie; Kalorimetrie; Satz von Hess; Entropie; Wirkungsgrad und Leistungszahl; Homogene chemische Gleichgewichtsreaktionen; Heterogene chemische Gleichgewichtsreaktionen; Phasengleichgewichte und Phasensysteme; Bioenergetik Strukturbilder und Zyklen
Theoretische Grundlagen Nullter Hauptsatz der Thermodynamik und die thermische Zustandsgleichung; Erster Hauptsatz der Thermodynamik und die kalorische Zustandsgleichung; Zweiter und dritter Hauptsatz der Thermodynamik und die Entropie; Partielle molare Größen; Thermodynamische Potenziale; Thermodynamisches Gleichgewicht; Heterogene Gleichgewichte binärer Systeme; Heterogene Gleichgewichte ternärer Systeme Fragen / Antworten Der Zustand eines Systems; Die thermische Zustandsgleichung der Stoffe; Der erste Hauptsatz - Energie; Entropie; Thermodynamische Potenziale; Reaktionsisotherme; Nernst'sche-Gleichung; Heterogene chemische Gleichgewichte; Phasenübergänge; Phasengleichgewichte binärer Systeme; Phasengleichgewichte ternärer Systeme Aufgaben / Lösungen Ideale und reale Gase; Osmotischer Druck; Joule-Thomson-Effekt; Arbeit; Innere Energie und Enthalpie; Kalorimetrie; Satz von Hess; Entropie; Wirkungsgrad und Leistungszahl; Homogene chemische Gleichgewichtsreaktionen; Heterogene chemische Gleichgewichtsreaktionen; Phasengleichgewichte und Phasensysteme; Bioenergetik Strukturbilder und Zyklen
Rezensionen
"[I]n einer auffallend gut strukturierten Weise, veranschaulicht [dieses Buch] mit vielen Skizzen und Phasendiagrammen sowie erklärendem, gut lesbarem Text mit dem Ziel, die notwendige mathematische Beschreibung der nicht ganz einfachen Thermodynamik zu verdeutlichen. [...]All diejenigen Leser, die Wissen durch Verständnis erschließen, wird dieses Buch ein guter Helfer sein." -- Horst Kreimes in Chemie und Schule 1/2011
"Die Antworten zu den Verständnisfragen sind klar und gut erläutert, so dass eine vernünftige Lernkontrolle gewährleistet wird. Außerdem ist das Lehrbuch didaktisch gut aufgearbeitet, weil nach einer erfolgreichen Verständnisabfrage Rechenübungen mit dazugehörigen Lösungen in zwei darauffolgenden Kapiteln angeboten werden." -- Dennis Neffgen für RWTH Aachen Fachschaft Chemie (2010)
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