121,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
61 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Frühere Thesen zur Kindheitsgeschichte können mittlerweile zu den Akten gelegt werden, denn die Masse der Beweise dafür, dass auch im Mittelalter und in der Frühneuzeit enge emotionale Beziehungen zwischen Eltern und Kindern bestanden, erweist sich als erdrückend und ermöglicht einen fundamentalen Paradigmenwechsel. Die Beiträger zu diesem Band weisen einerseits zwingend nach, wie intensiv Eltern in der Vormoderne sich um ihre Kinder gekümmert haben, andererseits führen sie auch vor Augen, welche sozialen, politischen und religiösen Bedingungen diese Beziehungen gestalteten. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Frühere Thesen zur Kindheitsgeschichte können mittlerweile zu den Akten gelegt werden, denn die Masse der Beweise dafür, dass auch im Mittelalter und in der Frühneuzeit enge emotionale Beziehungen zwischen Eltern und Kindern bestanden, erweist sich als erdrückend und ermöglicht einen fundamentalen Paradigmenwechsel. Die Beiträger zu diesem Band weisen einerseits zwingend nach, wie intensiv Eltern in der Vormoderne sich um ihre Kinder gekümmert haben, andererseits führen sie auch vor Augen, welche sozialen, politischen und religiösen Bedingungen diese Beziehungen gestalteten. Diese emotionsgeschichtlichen Untersuchungen demonstrieren, wie leicht eine subjektive Quellenauswahl und Fehlinterpretationen, meist bedingt durch moderne Vorurteile besonders gegen das Mittelalter, zu der Meinung führen können, dass Kinder in der Vergangenheit als kleine Erwachsene angesehen wurden. Die Beiträger weisen überzeugend nach, dass intensive, wenngleich oftmals anders gelagerte Gefühle das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern prägten.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Albrecht Classen is University Distinguished Professor at the University of Arizona, Department of German Studies, Tucson, AZ, USA.
Rezensionen
"[...] this is an anthology of substantial weight."Daniel T. Kline in: In short, this volume will certainly become an important reference for research on childhood and its perception in medieval and early modern society."Steven Vanderputten in: Mediaevistik 20/2007
"[...] this is an anthology of substantial weight."
Daniel T. Kline in: http://www.h-net.org/reviews 10/2008

In short, this volume will certainly become an important reference for research on childhood and its perception in medieval and early modern society."
Steven Vanderputten in: Mediaevistik 20/2007