China ist die Wirtschaftsmacht des 21. Jahrhunderts. Die Wachstumsraten sind imposant und anhaltend, die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen enorm. Immer mehr westliche Firmen gehen in das Reich der Mitte, aber ebenso viele scheitern auch, weil sie Bürokratie, Investitionsmittel oder auch die menschliche Seite eines Chinaaufenthaltes nicht ausreichend bedacht und vorbereitet haben. Das China-Handbuch hilft Managern, sich für kurze Reisen oder auch mehrjährige Chinaaufenthalte auf die Begegnung, Verhandlung oder das Arbeiten mit Chinesen vorzubereiten. Es ist ein unentbehrlicher Begleiter für alle, die beruflich in China oder mit Chinesen zu tun haben, aber auch für diejenigen, die sich für die chinesische Kultur und Mentalität interessieren.
Aus den Rezensionen:
"Interkulturelle Tipps für Geschäftsreisen gibt es in Massen. Dass sich dieses Buch aus dieser Masse abhebt, liegt an den praxisnahen, äusserst genauen Anleitungen der deutschen Unternehmensberaterin ... Birgit Zinzius. Statt lieblos angehäuften Tipps zur richtigen Begrüssung werden für fast jede Situation passende Leitfäden gegeben, bis zur Personalauswahl vor Ort. Empfehlenswert." (in: Wirtschaftsblatt, 9. Nov. 2007, S. 44)
"... Birgit Zinzius erläutert in diesem Buch die Hintergründe der chinesischen Gesellschaft und gibt eine Fülle von praktischen Hinweisen für das richtige Verhalten. ... Die Unternehmensberaterin und Asien-Expertin Birgit Zinzius hat in diesem Buch ihre langjährigen Erfahrungen zusammengestellt und für den Praktiker aufbereitet. ... Zinzius erklärt alle Themen ausführlich und sehr anschaulich. Sie streut auch Anekdoten und eigene Erfahrungen ein. So wird das Thema lebendig und das Lesen kurzweilig. ... So ist das Buch sowohl ein hilfreicher Ratgeber, als auch eine anregende Lektüre ..." (http://www.business-wissen.de/personal/interkulturelles-management/buch/china-handbuch-fuer-manager.html)
"... 'Trial and error' oder 'Iearning by doing' ist in China der falsche Weg. Wenn Sie beispielsweise der einzigen Dame beim Empfang am Flughafen den Koffer tragen ... hat die Gruppenhierarchie der Delegation zerstört. Gastgeschenke wie Reisewecker oder weiße Blumen assoziiert der Chinese mit baldigem Tod. Diese und andere Do's und Don'ts werden ausführlich besprochen. Hilfreiche Tipps zur Verhandlungsführung und zu Managementthemen runden dieses China-Handbuch ab." (in: technologie & management, 2007, Issue 11-12, S. 11)
"Interkulturelle Tipps für Geschäftsreisen gibt es in Massen. Dass sich dieses Buch aus dieser Masse abhebt, liegt an den praxisnahen, äusserst genauen Anleitungen der deutschen Unternehmensberaterin ... Birgit Zinzius. Statt lieblos angehäuften Tipps zur richtigen Begrüssung werden für fast jede Situation passende Leitfäden gegeben, bis zur Personalauswahl vor Ort. Empfehlenswert." (in: Wirtschaftsblatt, 9. Nov. 2007, S. 44)
"... Birgit Zinzius erläutert in diesem Buch die Hintergründe der chinesischen Gesellschaft und gibt eine Fülle von praktischen Hinweisen für das richtige Verhalten. ... Die Unternehmensberaterin und Asien-Expertin Birgit Zinzius hat in diesem Buch ihre langjährigen Erfahrungen zusammengestellt und für den Praktiker aufbereitet. ... Zinzius erklärt alle Themen ausführlich und sehr anschaulich. Sie streut auch Anekdoten und eigene Erfahrungen ein. So wird das Thema lebendig und das Lesen kurzweilig. ... So ist das Buch sowohl ein hilfreicher Ratgeber, als auch eine anregende Lektüre ..." (http://www.business-wissen.de/personal/interkulturelles-management/buch/china-handbuch-fuer-manager.html)
"... 'Trial and error' oder 'Iearning by doing' ist in China der falsche Weg. Wenn Sie beispielsweise der einzigen Dame beim Empfang am Flughafen den Koffer tragen ... hat die Gruppenhierarchie der Delegation zerstört. Gastgeschenke wie Reisewecker oder weiße Blumen assoziiert der Chinese mit baldigem Tod. Diese und andere Do's und Don'ts werden ausführlich besprochen. Hilfreiche Tipps zur Verhandlungsführung und zu Managementthemen runden dieses China-Handbuch ab." (in: technologie & management, 2007, Issue 11-12, S. 11)