Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,28 €
  • Gebundenes Buch

Dieses China-Lexikon, an dem 80 führende China-Wissenschaftler aus aller Welt mitgearbeitet haben, bietet grundlegende Informationen zu Geographie und Wirtschaft Chinas. Über 120 systematisch angeordnete Artikel informieren kompakt und allgemein verständlich zu Geographie, Bevölkerung, Wirtschaftsordnung, Industrie, Landwirtschaft, Dienstleistung, Tourismus, Verkehr und vielen weiteren wirtschaftsbezogenen Themen. Außerdem werden jede einzelne Provinz und die wichtigen Städte in einem eigenen Artikel vorgestellt. Zu jedem Beitrag gibt es weiterführende Literaturangaben, ein Orts- und ein…mehr

Produktbeschreibung
Dieses China-Lexikon, an dem 80 führende China-Wissenschaftler aus aller Welt mitgearbeitet haben, bietet grundlegende Informationen zu Geographie und Wirtschaft Chinas. Über 120 systematisch angeordnete Artikel informieren kompakt und allgemein verständlich zu Geographie, Bevölkerung, Wirtschaftsordnung, Industrie, Landwirtschaft, Dienstleistung, Tourismus, Verkehr und vielen weiteren wirtschaftsbezogenen Themen. Außerdem werden jede einzelne Provinz und die wichtigen Städte in einem eigenen Artikel vorgestellt. Zu jedem Beitrag gibt es weiterführende Literaturangaben, ein Orts- und ein Sachregister bieten weitere, schnelle Zugriffsmöglichkeiten. Das Lexikon ist ein Auszug aus 'Das große China Lexikon' (2003), der die Beiträge zu den Themen Geographie und Wirtschaft versammelt.
Autorenporträt
Brunhild Staiger, geb. 1938, war bis 2003 stellvertretende Leiterin des Instituts für Asienkunde in Hamburg. Im Primus Verlag hat sie herausgegeben: 'Länderbericht China' (2000) und 'Das große China Lexikon' (2003, gemeinsam mit Stefan Friedrich und Hans-Wilm Schütte) Stefan Friedrich, geb. 1965, Teamleiter Asien der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur chinesischen Außenpolitik Hans-Wilm Schütte, geb. 1948, ist promovierter Sinologe und freier Publizist. Er lehrte an den Universitäten Hamburg und Marburg und ist ständiger freier Mitarbeiter des Instituts für Asienkunde.