- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
China ist das drittgrößte Land der Erde und eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Seit der wirtschaftlichen Öffnung in den 1980er-Jahren ist ein kontinuierlicher wirtschaftlicher Aufstieg des Landes zu verzeichnen. Dabei hat das Land die Rolle der verlängerten Werkbank hinter sich gelassen und fokussiert sich auf den Aufbau der Hightech-Industrien. Die Berufsbildung, die als Motor der chinesischen Wirtschaft betrachtet wird, spiegelt die wirtschaftliche Veränderung des Landes wider und durchläuft verschiedene Phasen: von dem Aufbau über die Einführung neuer Strukturen bis hin zur…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Annika BehrensMyanmar34,90 €
- Struktur und Aufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals24,90 €
- Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis54,90 €
- Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2023: Anstieg erneut unterhalb der Inflationsrate24,90 €
- Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal34,90 €
- Dierk ConradKarosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in37,90 €
- Doreen StiefelIndustriekaufmann/Industriekauffrau29,90 €
-
-
-
China ist das drittgrößte Land der Erde und eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Seit der wirtschaftlichen Öffnung in den 1980er-Jahren ist ein kontinuierlicher wirtschaftlicher Aufstieg des Landes zu verzeichnen. Dabei hat das Land die Rolle der verlängerten Werkbank hinter sich gelassen und fokussiert sich auf den Aufbau der Hightech-Industrien. Die Berufsbildung, die als Motor der chinesischen Wirtschaft betrachtet wird, spiegelt die wirtschaftliche Veränderung des Landes wider und durchläuft verschiedene Phasen: von dem Aufbau über die Einführung neuer Strukturen bis hin zur Stabilisierung und Qualitätssicherung. Trotz der vielfältigen Reformen in der Berufsbildung ist diese dennoch mit einigen Herausforderungen konfrontiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 60
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13239
- Seitenzahl: 102
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 2024
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 171mm x 12mm
- Gewicht: 255g
- ISBN-13: 9783847428640
- ISBN-10: 3847428640
- Artikelnr.: 72127901
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 60
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13239
- Seitenzahl: 102
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 2024
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 171mm x 12mm
- Gewicht: 255g
- ISBN-13: 9783847428640
- ISBN-10: 3847428640
- Artikelnr.: 72127901
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
Dr. Junmin Li, Akademische Rätin, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln
Tabellen- und AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisGrunddatenEinleitung und Zusammenfassung1 Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge2.1 Akademische Ausbildung2.2 Höhere Berufsbildung2.3 Berufliche Ausbildung nach der allgemeinen Schulpflicht3 Das Bildungssystem im ÜberblickGrunddaten Bildungssystem3.1 Historische und aktuelle Entwicklung des Bildungssystems3.2 Steuerung und Finanzierung3.3 Struktur3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich (youeryuan)3.4.2 Primarbereich (xiaoxue jiaoyü)3.4.3 Sekundarbereich I (chuzhong)3.4.4 Sekundarbereich II (gaozhong)3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen (teshu jiaoyu)3.4.6 Tertiärbereich (gaoden jiaoyu)3.4.7 Erwachsenenbildung (chengren jiaoyu)4 Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge4.3.1 Berufsbildendes Angebot der MoE in der Sekundarstufe I:Berufsmittelschule der Unterstufe in der Sekundarstufe I (zhiye chuzhong)4.3.2 Berufsbildendes Angebot der MoHRSS in der Sekundarstufe II: Facharbeiterschule (jigong xuexiao)4.3.3 Berufsbildende Angebote der Sekundarstufe II der MoE4.3.4 Berufsbildendes Angebot der MoE auf der tertiären Ebene: die höhere Berufsbildung (gaodeng zhiye jiaoyu)4.3.5 Berufsbildendes Angebot der MoE auf der tertiären Ebene: die beruflich-technische Universität (zhiye jishu daxue)5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung5.7 Internationalisierung, Internationale Berufsbildungszusammenarbeit, länderübergreifende Mobilität5.8 Aktuelle Diskurslinien und zentrale Reformansätze in der beruflichen BildungLiteraturverzeichnisWeiterführende InformationenRechtsgrundlagenAnschriftenInternetadressenOrganigramm BildungswesenRegisterAutorinAbstract
Tabellen- und AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisGrunddatenEinleitung und Zusammenfassung1 Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge2.1 Akademische Ausbildung2.2 Höhere Berufsbildung2.3 Berufliche Ausbildung nach der allgemeinen Schulpflicht3 Das Bildungssystem im ÜberblickGrunddaten Bildungssystem3.1 Historische und aktuelle Entwicklung des Bildungssystems3.2 Steuerung und Finanzierung3.3 Struktur3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich (youeryuan)3.4.2 Primarbereich (xiaoxue jiaoyü)3.4.3 Sekundarbereich I (chuzhong)3.4.4 Sekundarbereich II (gaozhong)3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen (teshu jiaoyu)3.4.6 Tertiärbereich (gaoden jiaoyu)3.4.7 Erwachsenenbildung (chengren jiaoyu)4 Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge4.3.1 Berufsbildendes Angebot der MoE in der Sekundarstufe I:Berufsmittelschule der Unterstufe in der Sekundarstufe I (zhiye chuzhong)4.3.2 Berufsbildendes Angebot der MoHRSS in der Sekundarstufe II: Facharbeiterschule (jigong xuexiao)4.3.3 Berufsbildende Angebote der Sekundarstufe II der MoE4.3.4 Berufsbildendes Angebot der MoE auf der tertiären Ebene: die höhere Berufsbildung (gaodeng zhiye jiaoyu)4.3.5 Berufsbildendes Angebot der MoE auf der tertiären Ebene: die beruflich-technische Universität (zhiye jishu daxue)5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung5.7 Internationalisierung, Internationale Berufsbildungszusammenarbeit, länderübergreifende Mobilität5.8 Aktuelle Diskurslinien und zentrale Reformansätze in der beruflichen BildungLiteraturverzeichnisWeiterführende InformationenRechtsgrundlagenAnschriftenInternetadressenOrganigramm BildungswesenRegisterAutorinAbstract