Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dank der Kombination aus massiven Investitionen in die Infrastruktur und einem fast unerschöpflichen Angebot an billigen Arbeitskräften hat China enorme Vorteile im globalen Wettbewerb. Unübersehbar leistet die Export wirtschaft einen bedeutenden Beitrag zum außergewöhnlichen Wachstum Chinas. Wie lässt sich das Phänomen China als Großhandelsnation erklären? Welche Erfahrungen und Perspektiven hat der Außenhandel in und mit China? Die Autorin gibt einführend einen Überblick über die elementaren Außenhandelstheorien und stellt deren Erklärungsgehalt für die Beziehung zwischen dem internationalen Handel und dem Wirtschaftswachstum anhand der Erfahrungen Chinas und seiner Nachbarländer, insbesondere der soge nannten schnell wachsenden asiatischen Volkswirtschaften dar. Darauf auf bauend analysiert und vergleicht sie das offene Wachstumsmodell dieser Länder sowie Chinas. Anschließend befasst sie sich mit der Entwicklung der Branchenstruktur des chinesischen Außenhandels. Aufbauend auf diese Ergebnisse werden im Rahmen einer Szenariobildung Überlegungen angestellt, wie die Branchenstruktur des chinesischen Außenhandels in ferner Zukunft aussehen könnte. Das Buch richtet sich an Außen handels unternehmen und ihre Verbände, an Wirtschaftswissenschaftler, Investoren und Investmentanalysten sowie an alle Unternehmen, die ein China-Engagement vorhaben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.