Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,07 €
  • Broschiertes Buch

Die traditionelle chinesische Medizin ist als Naturheilverfahren längst anerkannt. Sie wird ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt, dient als Überbrückung zur ersten Hilfe und verhilft zu einer neuen ganzheitlich orientierten Einstellung gegenüber Vorbeugung und Heilung von Beschwerden.Der Mensch hat theoretisch eine Lebenserwartung von 120 Jahren. Alt sein bedeutet nicht unbedingt krank sein. Wir altern von Geburt an. In China beginnt daher die Gesundheitspflege mit der Geburt.Die Lehre von Yin und Yang, von den 5 Elementen, den Meridianen, dem Energiefluss und den Organen bilden die Grundlage…mehr

Produktbeschreibung
Die traditionelle chinesische Medizin ist als Naturheilverfahren längst anerkannt. Sie wird ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt, dient als Überbrückung zur ersten Hilfe und verhilft zu einer neuen ganzheitlich orientierten Einstellung gegenüber Vorbeugung und Heilung von Beschwerden.Der Mensch hat theoretisch eine Lebenserwartung von 120 Jahren. Alt sein bedeutet nicht unbedingt krank sein. Wir altern von Geburt an. In China beginnt daher die Gesundheitspflege mit der Geburt.Die Lehre von Yin und Yang, von den 5 Elementen, den Meridianen, dem Energiefluss und den Organen bilden die Grundlage der chinesischen Medizin. Bei Krankheiten helfen Techniken wie Moxibustion, Schröpfen und Akupressur. Vor allem funktionelle Störungen (Bluthochdruck, Erkältungen, Verdauungsstörungen, Wechselbeschwerden, Übergewicht, Schlaflosigkeit u.v.m.) kann man mit chinesischen Methoden (genaue Zeichnungen und Beschreibungen der Punkte) sehr gut in den Griff bekommen.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Alexander Meng, geb. 1946 in Deutschland, Schulbesuch in Peking, Promotion 1975 in der Universität Wien. Viele Jahre lang Facharzt für Neurologie/Psychiatrie, Gründung der Schmerz-Akupunktur-TCM-Ambulanz am Krankenhaus Wien-Lainz. Leiter des Ö. Arbeitskreises für Tuina-Therapie, Vizepräsident der Ö. Gesellschaft für Akupunktur.

Prof. Dr. med. Wolfgang Exel, geboren 1949 in Wien, ab 1969 Tätigkeit als Sportjournalist, ab 1971 bei der Kronen Zeitung. Währenddessen Beginn des Medizinstudiums, Promotion an der Universität Wien 1983. Ab 1984 für die Sparten Gesundheit und Medizin der Kronen Zeitung zuständig. Seit 1989 Leiter des Gesundheitsmagazins der Krone, Autor zahlreicher Bücher.