18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, , Veranstaltung: Interculture Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung der Märkte und der dadurch verstärkte Wettbewerb habendazu geführt, dass sich Unternehmen nicht nur am Heimatmarkt, sondern auchüber diese Grenzen hinaus, orientieren müssen. Vielfach ist dann auch eineInternationalisierung in unterschiedlichen Formen erforderlich.Darüber hinaus verstärkt der technische Fortschritt die Tendenzen zu einersteigenden Veränderungsgeschwindigkeit. Er ist somit zusätzlicher Treiber…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, , Veranstaltung: Interculture Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung der Märkte und der dadurch verstärkte Wettbewerb habendazu geführt, dass sich Unternehmen nicht nur am Heimatmarkt, sondern auchüber diese Grenzen hinaus, orientieren müssen. Vielfach ist dann auch eineInternationalisierung in unterschiedlichen Formen erforderlich.Darüber hinaus verstärkt der technische Fortschritt die Tendenzen zu einersteigenden Veränderungsgeschwindigkeit. Er ist somit zusätzlicher Treiber derwirtschaftlichen Entwicklung und gewinnt an Bedeutung, je wichtiger derWirtschaftszweig für ein Unternehmen ist.So kann es erforderlich sein, dass sich Unternehmen neue Produktionsstandorte,Zuliefer- oder Absatzmärkte suchen oder sich als Investor in einemanderen Land betätigen.In der vorliegenden Fallstudie übernimmt der chinesische Staatskonzern BeijingNo.1 ein technologisch führendes Unternehmen des Maschinenbaus inDeutschland. Mit einer solchen Investition kommen neben den wirtschaftlichenund technologischen Gegebenheiten neue Herausforderungen auf diese Unternehmenzu, die bewältigt werden müssen.Je weiter ein Unternehmen vom Heimatmarkt entfernt ist und in diesemRahmen tätig wird, müssen unterschiedliche Kulturkreise berücksichtigt werdenund in die Überlegungen einfliessen. Nur wenn eine intensive Beschäftigung mitandersartigen Kulturen erfolgt und ein Verständnis für deren Vorstellungenbesteht, ist eine erfolgreiche Investition möglich, denn diese haben einenerheblichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg einer Übernahme einesUnternehmens. Das Management muss über intensive interkulturelleErfahrungen verfügen, um die dadurch anstehenden Probleme lösen zukönnen.Im Rahmen dieser Fallstudie wird daher das Bewusstsein für die Bedeutunginterkultureller Probleme durch verschiedene Fragestellungen deutlich gemacht.Mit der Beantwortung dieser Fragen und unter Berücksichtigung theoretischerErkenntnisse soll aufgezeigt werden, wie eine erfolgreiche Übernahme derWALDRICH COBURG durch die chinesische Firma Beijing No. 1 möglichgeworden ist.