Farbenfrohe Drucke, die Verhaltensvorbilder oder eine bessere Zukunft vorstellen, waren und sind ein allgegenwärtiges Element der politischen Kultur Chinas von der Kaiserzeit bis in die Gegenwart. Als die Wirtschaftsreform in den 80er Jahren die Volksrepublik umwandelte, verschwanden die für die vorangegangenen Jahrzehnte so charakteristischen Darstellungen von Arbeitern eines proletarischen Utopia von den Plakaten. Statt dessen bediente man sich westlicher Symbolik für Fortschritt und Entwicklung: Hochgeschwindigkeitszüge, Raumfähren, Hochhäuser, Autobahnen und Bilder allgemeinen Wohlstands. Der sozialistische Realismus wurde durch Design und Mixed-Media-Techniken ersetzt, die von der westlichen Werbung beeinflußt waren. In dieser reich illustrierten Untersuchung wird die Entwicklung von Stil und Inhalt der chinesischen Propagandaplakate im Jahrzehnt der Reformen nachvollzogen, von den traditionellen Ursprüngen bis zu ihrem Einsatz für politische und wirtschaftliche Zwecke.