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Das Werk richtet sich insbesondere an Unternehmer und Juristen, die eine wirtschaftliche Tätigkeit in China erwägen, aber auch an all diejenigen, die einen Einblick in dieses hochaktuelle Rechtsgebiet gewinnen möchten.
Inhaltlich gibt das Buch zunächst einen Überblick über die deutsch-chinesischen Wirtschaftsaktivitäten. China-Kenner wie Autoren des Hamburger Instituts für Asienkunde oder des Ostasiatischen Vereins präsentieren die für das Grundverständnis des chinesischen Marktes notwendigen Hintergrundinformationen. Ein weiterer Beitrag stellt aus Sicht der Bucerius Law School das…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk richtet sich insbesondere an Unternehmer und Juristen, die eine wirtschaftliche Tätigkeit in China erwägen, aber auch an all diejenigen, die einen Einblick in dieses hochaktuelle Rechtsgebiet gewinnen möchten.

Inhaltlich gibt das Buch zunächst einen Überblick über die deutsch-chinesischen Wirtschaftsaktivitäten. China-Kenner wie Autoren des Hamburger Instituts für Asienkunde oder des Ostasiatischen Vereins präsentieren die für das Grundverständnis des chinesischen Marktes notwendigen Hintergrundinformationen. Ein weiterer Beitrag stellt aus Sicht der Bucerius Law School das Interesse von Wissenschaft und Lehre dar, einen deutsch-chinesischen Dialog im Wirtschaftsrecht zu fördern. Als Schnittstellen für die Verbindung der Wirtschaftsräume China und Deutschland geben die Handelskammer Hamburg und die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, HWF, Einblicke in das boomende, aber dennoch risikoreiche Betätigungsfeld der internationalen Handelsaktivitäten undstellen Förderungsmöglichkeiten zu deren weiteren Ausbau vor.

In einem 2. Teil werden praxisrelevante Rechtsmaterien dargestellt. Die Autoren sind als Spezialisten des deutschen und chinesischen Wirtschaftsrechts sowohl in China als auch Deutschland als Anwälte und Unternehmensberater tätig. In ihren Beiträgen gehen sie auf besonders relevante Fragen ein und zeigen Lösungswege für die Probleme beim Aufeinanderprallen zweier unterschiedlicher Rechtskulturen auf.

Durch die Zusammenstellung der Beiträge werden die wesentlichen Themen aus der Praktiker-Sicht erörtert, die sich in den verschiedenen Phasen vom Einstieg ins China-Geschäft, über den Markteintritt und den Vertriebsaufbau bis hin zum etablierten Geschäftsbetrieb ergeben können. Erörtert werden u.a. Rechtsfragen bezüglich Investitionen, möglicher Gesellschaftsformen, M & A sowie Probleme im gewerblichen Rechtsschutz. Weitere Beiträge stellen die rechtliche Situation in den Bereichen Arbeits- und Steuerrecht sowie die Besonderheiten in der Streitbeilegung dar.

Prof. Dr. Oskar Weggel, Institut für Asienkunde
Einführung in chinesische Rechtstraditionen

Dr. Markus Baumanns, Bucerius Law School
Der Dialog in Forschung und Lehre im Bereich der Rechtswissenschaft

Lars Anke, Ostasiatischer Verein
Wirtschaftliche Aspekte bei einer Niederlassungsgründung in China - eine Betrachtung unter Darlegung der besonderen Problematik, der deutsche Unternehmer gegenüberstehen

Jens Aßmann, Handelskammer Hamburg
Hamburg und China - Aktivitäten Hamburger Firmen in China und die Aktivitäten der Handelskammer Hamburg

Dr. Dietmar Düdden, Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH
Chinesische Unternehmen in Hamburg

RA Christoph Schewe, M.E.S. und RA Mark Unger, LL.M. (Sydney)
Die VR China im Wirtschaftsvölkerrecht

Dr. Jörg-Michael Scheil, Schulz Noack Baerwinkel
Aktuelle Ansätze für Direktinvestitionen

Bernd Koch, Buse Heberer Fromm
Gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen für Investitionen

Dr. Stefanie Tetz, München
M & A und Übernahmerecht in der Volksrepublik China

Michael Florian Ranft (Taylor Wessing)
Markteintritt und Vertrieb

Oliver Jan Jüngst, LL.M. und Zhen Wu, LL.M., Bird & Bird Rechtsanwälte
Gewerblicher Rechtsschutz im neuen China

Dr. Volker Knies, Buse Heberer Fromm
Markenschutz in China

Dr. Rolf Geffken, Institut für Arbeit - ICOLAIR
Arbeitsrecht in China

Kirsten Gronau, BDO Deutsche Warentreuhand AG
Steuerrecht in China

Axel Neelmeier, Schulz Noack Bärwinkel
Streitbeilegung in der Volksrepublik China

Michael Florian Ranft, Taylor Wessing
Markteintritt und Vertrieb