Hintergrund: Speiseröhrenkrebs tritt in 22 % der Fälle als lokale Erkrankung auf, und ein kleiner Teil dieser Erkrankung ist auf die Mukosa oder Submukosa beschränkt (frühe Läsionen). Als Alternativen zur chirurgischen Resektion bei frühen Läsionen haben sich die endoskopische Mukosaresektion (EMR), die endoskopische Submukosadissektion (ESD), die photodynamische Therapie (PDT), die Lasertherapie und die Argonplasma-Koagulation (APC) entwickelt. Ziele: Ziel dieser systematischen Überprüfung ist es, Studien zu ermitteln, die das Überleben, das krankheitsfreie Überleben, die Morbidität und die Mortalität im Zusammenhang mit dem Verfahren sowie die krebsbedingte Mortalität bei der endoskopischen und chirurgischen Therapie statistisch vergleichen. Schlussfolgerungen und Auswirkungen: Es gibt keine Belege aus klinischen Studien. Diese Metaanalyse chirurgischer Therapien zeigte eine Überlegenheit in Bezug auf das Überleben, und endoskopische Therapien zeigten eine Überlegenheit in Bezug auf die Kontrolle der krebsbedingten Mortalität mit einer hohen Rezidivrate; auch die mit der Endoskopie verbundene Komorbidität und Mortalität ist überlegen. Prospektive, kontrollierte Studien mit großen Stichproben sind erforderlich, um die Ergebnisse der aktuellen Metaanalyse zu bestätigen. Registrierungsnummer der systematischen Überprüfung: CRD42014013170.
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