Eine Klasse-II-Fehlstellung kann mit einer anteroposterioren skelettalen Diskrepanz zwischen Ober- und Unterkiefer einhergehen, oft mit einer Retrusion des Unterkiefers, wobei der Oberkiefer auch vorstehen kann. Diese Verhältnisse überlagern sich mit einer ebenso breiten Variation des vertikalen Gesichtsmusters, das zwischen erhöhter, normaler oder verminderter Gesamt- und unterer anteriorer Gesichtshöhe schwankt. Die Korrektur der anteroposterioren und vertikalen dentalen und skelettalen Diskrepanzen wird für die meisten Patienten im späten Wechselgebiss oder in der frühen Adoleszenz befürwortet. Dies könnte die Gesamtbehandlung vereinfachen, indem das Wachstumspotenzial des Patienten und seine Kooperation beim Tragen extraoraler Apparaturen genutzt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, das Wachstum des Oberkiefers umzulenken und dem Unterkiefer zu ermöglichen, sein maximales Potenzial zu entfalten. Die Diagnose und Behandlung eines Skelettproblems in einem frühen Alter ist immer von Vorteil und war in der Vergangenheit die einzige Möglichkeit, diese Art von Deformitäten zu korrigieren. Mit dem Aufkommen neuerer Techniken und Technologien spielt die chirurgische Kieferorthopädie heute eine wichtige Rolle bei der Behandlung und der Verbesserung des Lebens von Menschen mit derartigen Fehlstellungen.