Die Adipositaschirurgie als eigenständiger Bereich der medizinischen Wissenschaft geht auf die Mitte des letzten Jahrhunderts zurück. In den ersten beiden Jahrzehnten bestand die chirurgische Behandlung von Übergewicht in einer Bypass-Operation am Dünndarm, um die Nährstoffaufnahme zu verringern (malabsorptiv). Aufgrund zahlreicher Nebenwirkungen musste diese Verfahrensgruppe jedoch nach und nach aufgegeben werden. Seit den späten 1960er Jahren und in den folgenden zwei Jahrzehnten wurden Techniken entwickelt, die die Nährstoffaufnahme durch eine Verringerung des Magenvolumens (restriktiv) begrenzen. Im gleichen Zeitraum wurden Versuche unternommen, malabsorptive und restriktive Wirkmechanismen in einer einzigen Technik zu kombinieren. Zu Beginn der 90er Jahre wurden praktisch alle derzeit verwendeten chirurgischen Optionen vorgeschlagen. Auch minimalinvasive chirurgische Techniken wurden in dieser Zeit aktiv eingeführt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden alle Operationsmethoden bei übergewichtigen Patienten an die Endovideochirurgie angepasst. Im letzten Jahrzehnt wurden intraluminale (endoskopische) Techniken entwickelt, um das Magenvolumen zu reduzieren und die Nährstoffaufnahme zu verringern.