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Derzeit wird der Untersuchung von Risikofaktoren für das Wiederauftreten eines Cholesteatoms nach einer Operation immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet, um die Strategie der Therapie und der postoperativen Überwachung zu beeinflussen. Wir berichten über eine Studie zu Prädiktoren für ein Rezidiv nach einer geschlossenen Operation, bei der 138 Fälle über einen Zeitraum von 12 Jahren operiert wurden. Von den untersuchten Variablen wurden nur drei durch eine multivariate Studie mit logistischer Regression bestätigt, nämlich: Aspiration von Cholesteatomflocken bei der Erstuntersuchung (OR=13.8),…mehr

Produktbeschreibung
Derzeit wird der Untersuchung von Risikofaktoren für das Wiederauftreten eines Cholesteatoms nach einer Operation immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet, um die Strategie der Therapie und der postoperativen Überwachung zu beeinflussen. Wir berichten über eine Studie zu Prädiktoren für ein Rezidiv nach einer geschlossenen Operation, bei der 138 Fälle über einen Zeitraum von 12 Jahren operiert wurden. Von den untersuchten Variablen wurden nur drei durch eine multivariate Studie mit logistischer Regression bestätigt, nämlich: Aspiration von Cholesteatomflocken bei der Erstuntersuchung (OR=13.8), Vorhandensein eines Cholesteatoms am Aditus ad-antrum mit einem Risiko (OR=10.7) und eburnerartiges Aussehen des Mastoids intraoperativ (OR=7.4). Wir haben versucht, anhand unserer Ergebnisse einen Algorithmus für die Überwachung der operierten Ohren vorzustellen, der die prädiktiven Faktoren für ein Rezidiv und die neuen verfügbaren bildgebenden Verfahren berücksichtigt, um die Ergebnisse der Tympanoplastik in geschlossener Technik bei der Behandlung von cholesteatomatischer Otitis media zu verbessern.
Autorenporträt
Halwani Chiraz: Doutora em Medicina. Especialista em otorrinolaringologia. Assistente do hospital universitário da Faculdade de Medicina de Tunis. Kermani Wassim: Professor Associado em Otorrinolaringologia.Abdelkéfi Mohamed: Professor, Chefe do Departamento de Otorrinolaringologia; Hospital Sousse.