139,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Viele spannende Neuentdeckungen für Gottesdienst und Konzert bietet die Reihe Choralvorspiele zum Gotteslob. Nach Erscheinen des Abschlussbandes sind die vier Bände nun im Gesamtpaket erhältlich. Namhafte Komponisten und Komponistinnen aus verschiedenen europäischen Ländern haben zu den Bänden beigetragen, ergänzt um wenig bekannte, aber lohnende Werke des 15. bis 20. Jahrhunderts. Die Reihe umfasst zwei Bände zum Weihnachts- bzw. Osterfestkreis und zwei Bände zu Liedern im Jahreskreis. Damit steht ein reicher Fundus an Choralvorspielen bereit - die hier versammelten Werke können zu über 170…mehr

Produktbeschreibung
Viele spannende Neuentdeckungen für Gottesdienst und Konzert bietet die Reihe Choralvorspiele zum Gotteslob. Nach Erscheinen des Abschlussbandes sind die vier Bände nun im Gesamtpaket erhältlich. Namhafte Komponisten und Komponistinnen aus verschiedenen europäischen Ländern haben zu den Bänden beigetragen, ergänzt um wenig bekannte, aber lohnende Werke des 15. bis 20. Jahrhunderts. Die Reihe umfasst zwei Bände zum Weihnachts- bzw. Osterfestkreis und zwei Bände zu Liedern im Jahreskreis. Damit steht ein reicher Fundus an Choralvorspielen bereit - die hier versammelten Werke können zu über 170 Liedern des Gotteslob und des Evangelischen Gesangbuchs verwendet werden. Ein Gesamtregister ist im vierten Band enthalten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Richard Mailänder ist ein deutscher Musikwissenschaftler, Professor und Erzdiözesankirchenmusikdirektor des Erzbistums Köln. Er studierte Kirchenmusik, Musikwissenschaft und Geschichte an der Musikhochschule Köln und an der Universität zu Köln. Zunächst war er als Kirchenmusiker an der Kirche St. Margareta in Neunkirchen und von 1980 bis 1987 als Kantor an St. Pantaleon in Köln tätig. Seit dem 1. Oktober 1987 ist Richard Mailänder in der Nachfolge von Karl-Heinrich Hodes Diözesanreferent für Kirchenmusik im Erzbistum Köln. Von 1993 bis 2002 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands. Nach einem Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf lehrt er derzeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er 2014 zum Honorarprofessor ernannt wurde. Mailänder ist Gründer und Leiter des Figuralchors Köln.