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In welchen jeweils zeit- und regionalspezifischen Formen, durch welche kulturellen Techniken und Kanale und mittels welcher Diskurse hat sich das im 19. Jahrhundert aufkommende Massenphänomen des deutschen Chorgesangs im ostmitteleuropäischen Raum herausgebildet? Diesen Fragen widmen sich 29 Beiträge, die aus der Projekt-Arbeit des Jahres 2006 hervorgegangen sind, auf sehr unterschiedliche Weise. Aus den variierenden Perspektiven einzelner Nationen heraus erschließen sie 'Chorgesang' als vielschichtigen zeichenhaften Bedeutungsträger, der über die Mentalität jeweiliger Zeit-Räume ebenso…mehr

Produktbeschreibung
In welchen jeweils zeit- und regionalspezifischen Formen, durch welche kulturellen Techniken und Kanale und mittels welcher Diskurse hat sich das im 19. Jahrhundert aufkommende Massenphänomen des deutschen Chorgesangs im ostmitteleuropäischen Raum herausgebildet? Diesen Fragen widmen sich 29 Beiträge, die aus der Projekt-Arbeit des Jahres 2006 hervorgegangen sind, auf sehr unterschiedliche Weise. Aus den variierenden Perspektiven einzelner Nationen heraus erschließen sie 'Chorgesang' als vielschichtigen zeichenhaften Bedeutungsträger, der über die Mentalität jeweiliger Zeit-Räume ebenso Auskunft zu geben vermag wie über die komplizierte, oft ideologisch geleitete Entwicklung von Fremd- und Selbstbildern oder über die Konkurrenz zwischen mehreren, sich aneinander ausdifferenzierenden Identitätskonzepten.
Rezensionen
"Das Erste, was an diesem Band besticht, ist die Weite des Blickes. Es gibt kaum ein Gebiet im östlichen Mitteleuropa, das nicht wenigstens in einem Aufsatz kurz gestreift würde. [...] Hinzu kommt, dass der Hrsg. ein Redaktionsteam hat, auf das er sich ganz offensichtlich verlassen kann: Die einzelnen Texte sind durchweg sorgfältig ediert, insbesondere der souveräne Umgang mit den untereinander so unterschiedlichen Sprachen des östlichen Mitteleuropa beeindruckt. [...] Freilich ist der Gebrauchswert für einen des Deutschen mächtigen Leser am höchsten: Dieser nämlich erhält ein bislang beispielloses, in der Tiefe hervorragend fundiertes Kaleidoskop zum deutschen Chorgesang im östlichen Europa und auch in Deutschland selbst. [...] Ein empirisches Standardwerk zur Erforschung des deutschen Chorgesangs im östlichen Europa, auf [das] künftige Forschungen mit Gewinn zurückgreifen können und müssen." Rüdiger Ritter Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung 59, 2010/3