Chorpraxis: Ständiges Lernen! Dabei spielt es keine Rolle, ob wir Dirigenten, Chorsänger, Instrumentalisten oder Zuhörer sind. Alle gewinnen! Das Schreiben über das musikalische Lernen, das in diesem empirischen Feld stattfand, sowie über die Interaktionen, die gefördert wurden, war eine großartige Lernerfahrung. Ich habe beobachtet, dass jedes der untersuchten Kinder wichtige Werkzeuge erlernt hat, um sein Leben in einer Weise zu führen, die seinen Wünschen besser entspricht, und dass es mehr Bewusstsein im Umgang mit seinem musikalischen, emotionalen und sozialen Leben erlangt hat. Ich habe auch beobachtet, dass das Lernen, das durch das Singen im Chor erworben wurde, nicht auf die Musik beschränkt war. Interaktionen fanden auf den Höfen, bei öffentlichen Auftritten und sogar außerhalb des Chorkontextes statt. Dies zeigt, dass diese anderen Begegnungen die Interaktionen verstärkten, die natürlich während der Proben stattfanden, und so eine Einheit bildeten, die für ihre Harmonie in der Musik und im Leben notwendig ist.