Dieser Text-/Bildband ist eine Zeitreise im Kielwasser des weltgrößten Herstellers von Mahagoni-Motorbooten: Chris-Craft dokumentiert 50 Jahre Motorbootgeschichte mit allen dazugehörenden Bootstypen. Beschrieben werden Hunderte ehrwürdiger Chris-Crafts vergangener Jahre sowie die heute noch fahrenden, exklusiv restaurierten Modelle.
Chris-Craft beleuchtet die Geschichte der Schiffe, durch die der Hersteller weltweit zu einem Begriff wurde. Die von Christopher Columbus Smith und seinen Söhnen in Algonac / Michigan gegründete Firma Chris-Craft entwickelte sich zum führenden Hersteller von Freizeit-Motorbooten in praktisch jeder Bootsklasse. Die ersten 8 Meter langen, standardisierten "Runabouts" mit Flugzeugmotoren aus dem Ersten Weltkrieg, die schnellen "Barrelbacks" mit ihren fassbodenartigen Hecks, die beliebten und funktionellen "Utilitys" sowie die riesige Auswahl edler Luxuskreuzer und Motoryachten werden ausführlich mit allen technischen Daten vorgestellt.
Die Bootsbauexperten Anthony Mollica Jr. und Jack Savage geben der großen Fan-Gemeinde dieser Boote damit einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der von Chris-Craft zwischen 1922 und 1972 gebauten Boote. Der kenntnisreiche Text - mit über 200 historischen und aktuellen Fotos angereichert - ist die bislang kompetenteste Darstellung der Motorboot-Klassiker des 20. Jahrhunderts.
Chris-Craft beleuchtet die Geschichte der Schiffe, durch die der Hersteller weltweit zu einem Begriff wurde. Die von Christopher Columbus Smith und seinen Söhnen in Algonac / Michigan gegründete Firma Chris-Craft entwickelte sich zum führenden Hersteller von Freizeit-Motorbooten in praktisch jeder Bootsklasse. Die ersten 8 Meter langen, standardisierten "Runabouts" mit Flugzeugmotoren aus dem Ersten Weltkrieg, die schnellen "Barrelbacks" mit ihren fassbodenartigen Hecks, die beliebten und funktionellen "Utilitys" sowie die riesige Auswahl edler Luxuskreuzer und Motoryachten werden ausführlich mit allen technischen Daten vorgestellt.
Die Bootsbauexperten Anthony Mollica Jr. und Jack Savage geben der großen Fan-Gemeinde dieser Boote damit einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der von Chris-Craft zwischen 1922 und 1972 gebauten Boote. Der kenntnisreiche Text - mit über 200 historischen und aktuellen Fotos angereichert - ist die bislang kompetenteste Darstellung der Motorboot-Klassiker des 20. Jahrhunderts.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.02.2004Bücher
Chris-Craft - Legenden in Mahagoni. Von Anthony Mollica Jr. und Jack Savage, Delius Klasing Verlag Bielefeld, 200 Seiten, rund 200 Farb- und Schwarzweißfotos, 36 Euro. Der Name des über Jahrzehnte größten Herstellers der Welt von Mahagoni-Sportbooten ist nie untergegangen, auch wenn die jüngere Vergangenheit mit Eigentümerwechseln und Konkursverfahren keine glorreiche war. Heute lebt die Marke Chris-Craft unter dem Dach des Londoner Investmentunternehmens Stellican weiter, mit modernen (Kunststoff-)Booten, deren Design gleichwohl die Inspiration der ruhmreichen Vergangenheit in sich trägt. Dieses Buch jedoch läßt jüngere Geschichte außer acht. Die abgedeckte Zeitspanne beginnt im Jahr 1876, als Christopher Columbus Smith und sein älterer Bruder Hank, geschätzte "Outdoor"-Experten ihrer Zeit aus Michigan, damit begannen, Boote für Angelei und Entenjagd zu bauen. Später machten sie sich im Rennsport einen Namen, 1922 entstand daraus ein Unternehmen, das den Holzbootbau industrialisierte und sich mit Fließbandproduktion, innovativem Marketing und Vertrieb zum größten überhaupt aufschwang. Bis zum Jahr 1972, dem Ende der Holzboot-Ära, reicht die Aufmerksamkeit der Autoren. In ihrem Buch geht es weniger um die Geschichte der Unternehmerfamilie Smith als um die Modellpolitik. Der Darstellung der zahlreichen Baureihen und technischen Entwicklungen widmet es sich erzählerisch zwar nicht mit dem herrlichen Glanz des Mahagonis, dafür aber in schöner Aufmachung und großer Ausführlichkeit. (lle.)
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Chris-Craft - Legenden in Mahagoni. Von Anthony Mollica Jr. und Jack Savage, Delius Klasing Verlag Bielefeld, 200 Seiten, rund 200 Farb- und Schwarzweißfotos, 36 Euro. Der Name des über Jahrzehnte größten Herstellers der Welt von Mahagoni-Sportbooten ist nie untergegangen, auch wenn die jüngere Vergangenheit mit Eigentümerwechseln und Konkursverfahren keine glorreiche war. Heute lebt die Marke Chris-Craft unter dem Dach des Londoner Investmentunternehmens Stellican weiter, mit modernen (Kunststoff-)Booten, deren Design gleichwohl die Inspiration der ruhmreichen Vergangenheit in sich trägt. Dieses Buch jedoch läßt jüngere Geschichte außer acht. Die abgedeckte Zeitspanne beginnt im Jahr 1876, als Christopher Columbus Smith und sein älterer Bruder Hank, geschätzte "Outdoor"-Experten ihrer Zeit aus Michigan, damit begannen, Boote für Angelei und Entenjagd zu bauen. Später machten sie sich im Rennsport einen Namen, 1922 entstand daraus ein Unternehmen, das den Holzbootbau industrialisierte und sich mit Fließbandproduktion, innovativem Marketing und Vertrieb zum größten überhaupt aufschwang. Bis zum Jahr 1972, dem Ende der Holzboot-Ära, reicht die Aufmerksamkeit der Autoren. In ihrem Buch geht es weniger um die Geschichte der Unternehmerfamilie Smith als um die Modellpolitik. Der Darstellung der zahlreichen Baureihen und technischen Entwicklungen widmet es sich erzählerisch zwar nicht mit dem herrlichen Glanz des Mahagonis, dafür aber in schöner Aufmachung und großer Ausführlichkeit. (lle.)
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