Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 11,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Entstehung der modernen Welt ist auf vielfältige Weise mit der Urbanisierung im 19. und 20. Jahrhundert verwoben. In religiöser Hinsicht galten die Großstädte schon im Kaiserreich als 'die' Brennpunkte der Entkirchlichung und Säkularisierung. Durch die Verknüpfung erzählender Quellen mit statistischen Erhebungen gelingt es dem Autor, die Geschichte der katholischen und evangelischen Gemeinden in ihrer jeweiligen wirtschaftlichen und sozialen Einbettung anschaulich und systematisch darzustellen. Weit über 100 Graphiken und Tabellen präsentieren die Befunde zum sozialen Wandel, zur…mehr

Produktbeschreibung
Die Entstehung der modernen Welt ist auf vielfältige Weise mit der Urbanisierung im 19. und 20. Jahrhundert verwoben. In religiöser Hinsicht galten die Großstädte schon im Kaiserreich als 'die' Brennpunkte der Entkirchlichung und Säkularisierung.
Durch die Verknüpfung erzählender Quellen mit statistischen Erhebungen gelingt es dem Autor, die Geschichte der katholischen und evangelischen Gemeinden in ihrer jeweiligen wirtschaftlichen und sozialen Einbettung anschaulich und systematisch darzustellen. Weit über 100 Graphiken und Tabellen präsentieren die Befunde zum sozialen Wandel, zur seelsorglichen Versorgung, zum konfessionellen Vereinswesen, zur Kirchenbildung, zum Wahlverhalten und zum Kirchenaustritt. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Alltags- und Kulturgeschichte des deutschen Katholizismus wie Protestantismus und schließt zugleich eine Lücke zwischen der jüngeren Urbanisierungsforschung und den sozial- und kirchengeschichtlichen Forschungen zur Religion in der Moderne.