Christian Krachts Ästhetik
Herausgegeben:Komfort-Hein, Susanne; Drügh, Heinz
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Christian Krachts Ästhetik
Herausgegeben:Komfort-Hein, Susanne; Drügh, Heinz
- Broschiertes Buch
Die Beiträge dieses Bandes widmen sich Christian Krachts Ästhetik unter zwei Hauptaspekten: Zum einen hinsichtlich bisweilen irritierend verdrehter Aktualisierungen jener Selbstbezüglichkeit und Vorbehaltlichkeit, die seit Kant als ein zentraler Modus des Ästhetischen zu werten ist; zum anderen im Hinblick auf Interferenzen mit Bereichen, die man meist als außerästhetisch wahrnimmt, die aber als Fermente zeitgenössischer Ästhetik gewertet werden können: Inszenierungen im Feld des Literaturbetriebs, das Ästhetische unter Medien- und Marktbedingungen sowie im Fokus von Kanonisierung und Kritik.…mehr
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Die Beiträge dieses Bandes widmen sich Christian Krachts Ästhetik unter zwei Hauptaspekten: Zum einen hinsichtlich bisweilen irritierend verdrehter Aktualisierungen jener Selbstbezüglichkeit und Vorbehaltlichkeit, die seit Kant als ein zentraler Modus des Ästhetischen zu werten ist; zum anderen im Hinblick auf Interferenzen mit Bereichen, die man meist als außerästhetisch wahrnimmt, die aber als Fermente zeitgenössischer Ästhetik gewertet werden können: Inszenierungen im Feld des Literaturbetriebs, das Ästhetische unter Medien- und Marktbedingungen sowie im Fokus von Kanonisierung und Kritik. Krachts von den Medien intensiv kommentierte Frankfurter Poetikvorlesungen bilden den Hintergrund dieser Diskussion.
Produktdetails
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- Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 3
- Verlag: J.B. Metzler
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-476-04728-1
- 1. Aufl. 2019
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 14. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 157mm x 17mm
- Gewicht: 438g
- ISBN-13: 9783476047281
- ISBN-10: 3476047288
- Artikelnr.: 54780562
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- Artikelnr. des Verlages: 978-3-476-04728-1
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- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 14. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 157mm x 17mm
- Gewicht: 438g
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- Artikelnr.: 54780562
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Susanne Komfort-Hein Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Goethe-Universität Frankfurt.
Heinz Drügh ist Professor für Literaturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts / Ästhetik an der Goethe-Universität Frankfurt.
Heinz Drügh ist Professor für Literaturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts / Ästhetik an der Goethe-Universität Frankfurt.
1. Einleitung.- 2. Teil I. Mikroästhetik.- 3. Christian Krachts Mikroästhetik.- 4. DJ Bobo in Ulan Bataar. Ein Weg aus dem Ganzen in Christian Krachts Ästhetik?.- 5. "... eine fortdauernde immer wiederholte Störung". Christian Kracht mit Max Bense und Friedrich Schlegel -Respondenz zu den Beiträgen von Christoph Kleinschmidt und Maria Kuberg.-6. Teil II. Ästhetik des Literaturbetriebs.- 7. Ästhetik der Paratexte bei Christian Kracht. Zitate, Coverdesigns, Autorfiguren.- 8. "In Search of a Character". Christian Krachts Selbstinszenierungspraktiken im Autorenfoto.- 9. Das gegebene und das genommene Bild - Respondenz zu den Beiträgen von Christine Riniker und Ronald Röttel.- 10. Teil III. Aisthesis - Körper und Geist.- 11. Oberflächenästhetik. Die Barbourjacke als zweite Haut in Christian Krachts Roman Faserland.- 12. "Nichts ist sinnlos." Zum Verhältnis von Spiritualität und Postmoderne in den Romanen von Christian Kracht.- 13. Keine stabile Position in Sicht - Respondenzzu den Beiträgen von Julia Bertschik und Robert Hermann.- 14. Teil IV. Ästhetischer Modus und historische Wahrheit.- 15. Mediologie des Kontrafaktischen in Christian Krachts Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten.- 16. Von verblichenen Fotos und ratternden Projektoren. Zur Anti-Dokumentarästhetik in Christian Krachts Imperium.- 17. Ästhetischer Modus und historische Wahrheit - Respondenz zu den Beiträgen von Caspar Battegay und Christoph Schmitz.- 18. Teil V. Erkundung alternativer Ästhetik.- 19. Von allen Romanen schätz ich doch am meisten die interessanten. Ästhetik des Vorbehalts und Poetik des Interessanten in Christian Krachts Die Toten.- 20. "Lob des Schattens". Christian Krachts Die Toten als 'japanische Ästhetik'.- 21. "[D]as Gerüst des Buchstabens H" - Respondenz zu den Beiträgen von Marvin Baudisch und Azusa Takata.- 22. Teil VI. Literaturästhetik.- 23. "Barbourpapa". Eine quellenphilologische Untersuchung zur Textgenese von Faserland.- 24. Selbstbezüglichkeit und ihre Störungen. Zu einer gesellschaftspolitischen Dimension der Poetik Christian Krachts und seines Romans Imperium (2012).- 25. Literarästhetik und die Hermeneutik des Subjekts: Subjektivation bei Christian Kracht - Respondenz zu den Beiträgen von Philip Ajouri und Matthias N. Lorenz.- 26. Teil VII. Nach der Poetikvorlesung.- 27. Variationen über einen unverfügbaren Text. Christian Krachts Frankfurter Poetikvorlesungen.- 28. Unentwirrbar. Hermeneutik, Poetik und Charlie Chaplin bei Christian Kracht.- 29. Christian Krachts postmoderne Parodien
1. Einleitung.- 2. Teil I. Mikroästhetik.- 3. Christian Krachts Mikroästhetik.- 4. DJ Bobo in Ulan Bataar. Ein Weg aus dem Ganzen in Christian Krachts Ästhetik?.- 5. "... eine fortdauernde immer wiederholte Störung". Christian Kracht mit Max Bense und Friedrich Schlegel -Respondenz zu den Beiträgen von Christoph Kleinschmidt und Maria Kuberg.-6. Teil II. Ästhetik des Literaturbetriebs.- 7. Ästhetik der Paratexte bei Christian Kracht. Zitate, Coverdesigns, Autorfiguren.- 8. "In Search of a Character". Christian Krachts Selbstinszenierungspraktiken im Autorenfoto.- 9. Das gegebene und das genommene Bild - Respondenz zu den Beiträgen von Christine Riniker und Ronald Röttel.- 10. Teil III. Aisthesis - Körper und Geist.- 11. Oberflächenästhetik. Die Barbourjacke als zweite Haut in Christian Krachts Roman Faserland.- 12. "Nichts ist sinnlos." Zum Verhältnis von Spiritualität und Postmoderne in den Romanen von Christian Kracht.- 13. Keine stabile Position in Sicht - Respondenzzu den Beiträgen von Julia Bertschik und Robert Hermann.- 14. Teil IV. Ästhetischer Modus und historische Wahrheit.- 15. Mediologie des Kontrafaktischen in Christian Krachts Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten.- 16. Von verblichenen Fotos und ratternden Projektoren. Zur Anti-Dokumentarästhetik in Christian Krachts Imperium.- 17. Ästhetischer Modus und historische Wahrheit - Respondenz zu den Beiträgen von Caspar Battegay und Christoph Schmitz.- 18. Teil V. Erkundung alternativer Ästhetik.- 19. Von allen Romanen schätz ich doch am meisten die interessanten. Ästhetik des Vorbehalts und Poetik des Interessanten in Christian Krachts Die Toten.- 20. "Lob des Schattens". Christian Krachts Die Toten als 'japanische Ästhetik'.- 21. "[D]as Gerüst des Buchstabens H" - Respondenz zu den Beiträgen von Marvin Baudisch und Azusa Takata.- 22. Teil VI. Literaturästhetik.- 23. "Barbourpapa". Eine quellenphilologische Untersuchung zur Textgenese von Faserland.- 24. Selbstbezüglichkeit und ihre Störungen. Zu einer gesellschaftspolitischen Dimension der Poetik Christian Krachts und seines Romans Imperium (2012).- 25. Literarästhetik und die Hermeneutik des Subjekts: Subjektivation bei Christian Kracht - Respondenz zu den Beiträgen von Philip Ajouri und Matthias N. Lorenz.- 26. Teil VII. Nach der Poetikvorlesung.- 27. Variationen über einen unverfügbaren Text. Christian Krachts Frankfurter Poetikvorlesungen.- 28. Unentwirrbar. Hermeneutik, Poetik und Charlie Chaplin bei Christian Kracht.- 29. Christian Krachts postmoderne Parodien