Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1 (20/20), Université du Luxembourg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vordergrund dieser Arbeit steht die Frage, welche thematischen beziehungsweise kompositorischen Merkmale des Bildungsromans in Christian Krachts "Faserland" aufgegriffen und vor allem, wie diese umgesetzt werden. Als Grundlage der Betrachtung werden in einem ersten Schritt zunächst der Begriff "Bildung", der im Wandel der Zeit mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt wurde, sowie die Grundlagen der Gattung des Bildungsromans umrissen.Diese werden anschließend in einem zweiten Schritt auf "Faserland" angewendet, um zu ermitteln, inwiefern die im Roman dargestellte Reise eines namenlosen Ich-Erzählers als Bildungsreise konzipiert ist und welches Bildungsverständnis sich insofern ausmachen lässt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.