17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: Sehr gut, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Systematische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit möchte ich dem Leser die Person Franz Jägerstätter näher bringen und sein Lebenszeugnis im Lichte seiner christlichen Haltung und dem daraus erwachsenem politischen Gewissen genauer betrachten. Als Quelle und Basisliteratur habe ich mich für das Buch "Franz Jägerstätter - Christlicher Glaube und politisches Gewissen" entschieden, in welchem eine Reihe von Autoren Stellung dazu beziehen. Unter…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: Sehr gut, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Systematische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit möchte ich dem Leser die Person Franz Jägerstätter näher bringen und sein Lebenszeugnis im Lichte seiner christlichen Haltung und dem daraus erwachsenem politischen Gewissen genauer betrachten. Als Quelle und Basisliteratur habe ich mich für das Buch "Franz Jägerstätter - Christlicher Glaube und politisches Gewissen" entschieden, in welchem eine Reihe von Autoren Stellung dazu beziehen. Unter anderem werden die Biographie Franz Jägerstätters, Hintergründe und Beweggründe der Militärdienstverweigerung, die Kriegssonderstrafrechtsverordnung des 3. Reiches, Christlicher Glaube als Quelle und Anker und österreichischer Katholizismus und Moraltheologie zwischen 1914 und 1945 besprochen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Karl Pfeifer, geboren 1928 in Baden bei Wien, wurde als Zehnjähriger 1938 nach Ungarn vertrieben und gelangte als 14-Jähriger mitten im Krieg nach Palästina, wo er im Unabhängigkeitskrieg kämpfte. 1951 kehrte er nach Österreich zurück und arbeitet seit 1979 als Journalist in Wien.