18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Neben Martin, Franz und Nikolaus ist er einer der bekanntesten Heiligen: der heilige Christopherus. In vielen Autos ist sein Bild noch zu sehen - ist er doch vor allem geschätzt als Schutzheiliger der Reisenden: Er zählt zu den 14 Nothelfern und sorgt dafür, dass wir auf unseren Wegen gut und heil ankommen.Vor über 25 Jahren hat das renommierte Künstlerinnen-Duo Gertrud Fussenegger und Annegert Fuchshuber (25. Todestag am 17. 3. 2023) die berührende Legende von Christophorus in Bild und Text gegossen. Von dem Mann, der nur dem Mächtigsten und Größten dienen will, König und Kaiser genügen ihm…mehr

Produktbeschreibung
Neben Martin, Franz und Nikolaus ist er einer der bekanntesten Heiligen: der heilige Christopherus. In vielen Autos ist sein Bild noch zu sehen - ist er doch vor allem geschätzt als Schutzheiliger der Reisenden: Er zählt zu den 14 Nothelfern und sorgt dafür, dass wir auf unseren Wegen gut und heil ankommen.Vor über 25 Jahren hat das renommierte Künstlerinnen-Duo Gertrud Fussenegger und Annegert Fuchshuber (25. Todestag am 17. 3. 2023) die berührende Legende von Christophorus in Bild und Text gegossen. Von dem Mann, der nur dem Mächtigsten und Größten dienen will, König und Kaiser genügen ihm nicht, selbst der Teufel erschrickt beim Anblick des Kreuzes. Neugierig geworden beschließt Christophorus, diesen Jesus am Kreuz zu suchen, kann ihn aber zunächst nicht finden.Als überaus kräftiger und großer Mann trägt er Wanderer auf seinen Schultern durch einen reißenden Fluss - bis ein kleines Kind vor ihm steht und ebenfalls ans andere Ufer getragen will. Was anfangs wie ein Kinkerlitzchen erscheint, wird zu einer schweren Aufgabe ...Die Geschichte von Stoffel, der durch sein Erlebnis zum Christophorus wird, erinnert daran, wer der Größte und Stärkste ist und sich doch, in einem kleinen Kind versteckt, den Menschen anvertraut hat. Eine klassische Heiligenlegende zeitlos erzählt.
Autorenporträt
GERTRUD FUSSENEGGER, geb. 1912 in Pilsen (Böhmen, Österreich-Ungarn), gest. 2009 in Linz, studierte Geschichtswissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie, schrieb (historische) Romane, Gedichte, Theaterstücke und Erzählungen, wofür sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt. ANNEGERT FUCHSHUBER, geb. 1940 in Magdeburg, gest. 1998 in Augsburg, besuchte die Werkkunstschule in Augsburg, war Schriftsetzerin und arbeitete in einer Münchner Werbeagentur. Seit 1964 war sie als freischaffende Illustratorin tätig und veröffentlichte zahlreiche Bücher, wofür sie mehrfach, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, ausgezeichnet wurde.