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Inklusion stellt einen Prozess mit dem Ziel dar, gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu fördern bzw. zu unterstützen und alle Formen von Diskriminierung zu verhindern. Mit dem Inkrafttreten der "UN - Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung" ist Inklusion als gesellschaftlicher Auftrag anerkannt und erfordert Veränderungen im Bildungssystem. Pädagogik mit Lehrerinnenbildung und Schulentwicklung im Kontext mit Diversität der Gesellschaft betreffen die Bildung. Von Interesse ist der "Index für Inklusion" als Wegweiser und Leitfaden in einer Anpassung an deutschsprachiger…mehr

Produktbeschreibung
Inklusion stellt einen Prozess mit dem Ziel dar, gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu fördern bzw. zu unterstützen und alle Formen von Diskriminierung zu verhindern. Mit dem Inkrafttreten der "UN - Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung" ist Inklusion als gesellschaftlicher Auftrag anerkannt und erfordert Veränderungen im Bildungssystem. Pädagogik mit Lehrerinnenbildung und Schulentwicklung im Kontext mit Diversität der Gesellschaft betreffen die Bildung. Von Interesse ist der "Index für Inklusion" als Wegweiser und Leitfaden in einer Anpassung an deutschsprachiger Bildungssysteme. Die Studie weist auf die verschiedenen Aspekte in Forschung und Praxis hin. Diversität wird breit gefasst; sprachliche Vielfalt, migrationsbedingte in Form kulturell - religiöser bzw. soziokultureller Vielfalt ergeben folglich vielfältige Herausforderungen in der Gewaltprävention und ergeben Bedingungen des Lehrens und Lernens. Die Studie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr beruht sie auf aktuellem Interesse und gliedert sich in die drei Kapitel Pädagogik, Persönlichkeitsbildung und Gewaltprävention.
Autorenporträt
Dr. Günther Dichatschek MSc.Lehramt für die APS; Absolvent der Erziehungswissenschaft/Universität Innsbruck/Doktorat, der Universitätslehrgänge Politische Bildung und Interkulturelle Kompetenz, Lehrgang Hochschuldidaktik/Universität Salzburg, Weiterbildungsakademie Österreich, des Comenius-Instituts Münster - Lehrbeauftragter - Erwachsenenbildner..