Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,90 €
  • Broschiertes Buch

Wer das Thema »Frieden« zur Sprache bringt, droht schnell in die Ecke ewiggestriger und weltfremder Friedensaktivisten gestellt zu werden, die mit ihrem utopischen »Traum vom Frieden« die Welt verbessern wollen. Doch die dramatischen Ereignisse des 11. Septembers 2001 und der darauf folgende Krieg gegen den Terror haben der Frage nach Krieg und Frieden neue Brisanz verliehen. Anhand des Epheserbriefes entfaltet Thomas Yoder Neufeld ein Friedenszeugnis, das im Erlösungswerk Christi seine Mitte findet und » klassische« Evangelisation ebenso beinhaltet wie das sozial-politische Engagement für den…mehr

Produktbeschreibung
Wer das Thema »Frieden« zur Sprache bringt, droht schnell in die Ecke ewiggestriger und weltfremder Friedensaktivisten gestellt zu werden, die mit ihrem utopischen »Traum vom Frieden« die Welt verbessern wollen. Doch die dramatischen Ereignisse des 11. Septembers 2001 und der darauf folgende Krieg gegen den Terror haben der Frage nach Krieg und Frieden neue Brisanz verliehen.
Anhand des Epheserbriefes entfaltet Thomas Yoder Neufeld ein Friedenszeugnis, das im Erlösungswerk Christi seine Mitte findet und » klassische« Evangelisation ebenso beinhaltet wie das sozial-politische Engagement für den Frieden. Wehrlosigkeit und Widerstand sind dabei jene Haltungen, mit denen die Kirche zeigt, dass Gottes- und Feindesliebe untrennbar zusammen gehören.

Dieser Band enthält vier Vorträge, die Thomas Yoder Neufeld im Rahmen einer theologisch-praktischen Tagung des Theologischen Seminars Bienenberg gehalten hat.
Autorenporträt
Thomas R. Yoder Neufeld, geboren 1947, ist Professor für Neues Testament und Peace and Conflict Studies am Conrad Grebel University College der Universität Waterloo, Ontario, Kanada. Er promovierte an der Harvard Divinity School; der Epheserbrief gehört zu seinen Spezialgebieten.