28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Carl Sternheim (1878-1942) wuchs in Hannover und Berlin auf und war vor dem Ersten Weltkrieg vor allem mit satirischen Bühnenstücken wie "Die Hose", "Der Snob" oder "Bürger Schippel" erfolgreich. Ebenso wie in seinen Stücken zielte Sternheim auch in seinen zahlreichen Erzählungen auf die beengten Moralvorstellungen des Bürgertums im Wilhelminismus. Zeitweise gehörte er zum Umfeld der expressionistischen Zeitschrift "Die Aktion", 1915 gab er das Preisgeld des Theodor-Fontane-Preises an den damals noch völlig unbekannten Franz Kafka weiter. Der aus einer jüdischen Familie stammende Sternheim…mehr

Produktbeschreibung
Carl Sternheim (1878-1942) wuchs in Hannover und Berlin auf und war vor dem Ersten Weltkrieg vor allem mit satirischen Bühnenstücken wie "Die Hose", "Der Snob" oder "Bürger Schippel" erfolgreich. Ebenso wie in seinen Stücken zielte Sternheim auch in seinen zahlreichen Erzählungen auf die beengten Moralvorstellungen des Bürgertums im Wilhelminismus. Zeitweise gehörte er zum Umfeld der expressionistischen Zeitschrift "Die Aktion", 1915 gab er das Preisgeld des Theodor-Fontane-Preises an den damals noch völlig unbekannten Franz Kafka weiter. Der aus einer jüdischen Familie stammende Sternheim emigrierte 1935 nach Belgien und starb 1942 im besetzten Brüssel.
Autorenporträt
Carl Sternheim wurde 1878 in Leipzig als Sohn eines Bankiers geboren. 1908 zog er nach München, wo er mit Franz Blei die Zeitschrift "Hyperion" gründete. Carl Sternheim starb 1942 in Brüssel.