Nicht lieferbar
Chronik von Wittmoldt - Seefeldt, Ulf
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Gebundenes Buch

Die Ursprünge des Gutes und der Gemeinde Wittmoldt lassen sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Mitte der 1960er Jahre zeichnete der Wittmoldter Schullehrer Ulf Seefeldt die Geschichte von Gut und Dorf nach. Seefeldt stützt sich dabei vor allem auf die Gutsakten, denn über Jahrhunderte ist das Gemeinwesen von Wittmoldt durch das adlige Gut geprägt und von ihm abhängig: Der Gutsherr ist nicht nur Besitzer von Land, Gebäuden, Geräten und Vieh, sondern auch Arbeitgeber für und Gerichtsherr über die Menschen in Wittmoldt, die bis 1805 in Leibeigenschaft leben - und nach Seefeldts…mehr

Produktbeschreibung
Die Ursprünge des Gutes und der Gemeinde Wittmoldt lassen sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Mitte der 1960er Jahre zeichnete der Wittmoldter Schullehrer Ulf Seefeldt die Geschichte von Gut und Dorf nach. Seefeldt stützt sich dabei vor allem auf die Gutsakten, denn über Jahrhunderte ist das Gemeinwesen von Wittmoldt durch das adlige Gut geprägt und von ihm abhängig: Der Gutsherr ist nicht nur Besitzer von Land, Gebäuden, Geräten und Vieh, sondern auch Arbeitgeber für und Gerichtsherr über die Menschen in Wittmoldt, die bis 1805 in Leibeigenschaft leben - und nach Seefeldts Überzeugung faktisch noch darüber hinaus. Erst ab dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entwickelt sich eine Gemeinde, die schrittweise von Gut, Gutswirtschaft und Gutsherr unabhängig wird. Seefeldts Chronik schließt mit einer genauen Bestandsaufnahme von Land, Bevölkerung, Wirtschaft und Verkehr im Jahr 1965. Besonderes Augenmerk legt Seefeldt auf "seine" Volksschule.Seefeldts Chronik ist eine detaillierte Aufnahme der Wittmoldter Geschichte. Für die Neuausgabe 2021 wurden alle Texte und Abbildungen digitalisiert und neu bearbeitet. Ein Nachwort liefert eine kurze Biographie Seefeldts und einen groben Abriss der Gemeindeentwicklung seit 1965.
Autorenporträt
Ulf Seefeldt (1927 - 2003) war Schulleiter der einklassigen Volksschule in Wittmoldt. Er verfasst die Chronik von Wittmoldt in den Jahren 1965 und 1966.