30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Chronik des Geschichtsschreibers und Bischofs Thietmar von Merseburg (975-1018) ist die herausragende Quelle zur Reichsgeschichte unter Otto III. und Heinrich II. (bis 1018). Sie ist unentbehrlich für die Kenntnis der ottonischen Markenpolitik, der Vorgänge im deutsch-slawischen Grenzraum und der slawischen Frühgeschichte und ist mit ihrem Detailreichtum eine wahre kulturgeschichtliche Fundgrube. Mit der ungewöhnlichen Mischung aus politischer und religiöser Betrachtungsweise vermittelt sie bis in die geringsten Kleinigkeiten ein anschauliches Bild vom Leben, Glauben, Denken und Fühlen der Zeit um das Jahr 1000.…mehr

Produktbeschreibung
Die Chronik des Geschichtsschreibers und Bischofs Thietmar von Merseburg (975-1018) ist die herausragende Quelle zur Reichsgeschichte unter Otto III. und Heinrich II. (bis 1018). Sie ist unentbehrlich für die Kenntnis der ottonischen Markenpolitik, der Vorgänge im deutsch-slawischen Grenzraum und der slawischen Frühgeschichte und ist mit ihrem Detailreichtum eine wahre kulturgeschichtliche Fundgrube. Mit der ungewöhnlichen Mischung aus politischer und religiöser Betrachtungsweise vermittelt sie bis in die geringsten Kleinigkeiten ein anschauliches Bild vom Leben, Glauben, Denken und Fühlen der Zeit um das Jahr 1000.
Autorenporträt
Thietmar von Merseburg, geb. am 25. Juli 975, gest. am 1. Dezember 1018, gebildet im kaiserlichen Stift in Quedlinburg, in Klosterberge und im Magdeburger Domstift, ab 1009 war er Bischof von Merseburg.Steffen Patzold lehrt mittelalterliche Geschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschichte des Früh- und Hochmittelalters.