103,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Da ich das Glück hatte, Augenzeuge zweier ganz besonderer, wenn man so will revolutionärer Jahrzehnte zu sein: der 1960er und der 2010er Jahre, fällt mir auf, dass beide gemeinsam eine Art Präambel oder Ankündigung von Zeiten großer Veränderungen darstellen, d. h. das Ende eines bestimmten Paradigmas oder Modells und das Aufkommen eines neuen, vielleicht eines Gegenmodells, sogar innerhalb des kapitalistischen Wirtschaftssystems selbst. Bei der Lektüre dieser Artikel entdeckte ich eine Art zugrundeliegende Hypothese, die in meinem letzten Artikel deutlich wird: Die erfolgreiche Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Da ich das Glück hatte, Augenzeuge zweier ganz besonderer, wenn man so will revolutionärer Jahrzehnte zu sein: der 1960er und der 2010er Jahre, fällt mir auf, dass beide gemeinsam eine Art Präambel oder Ankündigung von Zeiten großer Veränderungen darstellen, d. h. das Ende eines bestimmten Paradigmas oder Modells und das Aufkommen eines neuen, vielleicht eines Gegenmodells, sogar innerhalb des kapitalistischen Wirtschaftssystems selbst. Bei der Lektüre dieser Artikel entdeckte ich eine Art zugrundeliegende Hypothese, die in meinem letzten Artikel deutlich wird: Die erfolgreiche Entwicklung eines Landes hängt von der richtigen Dosis zweier wichtiger Instrumente ab: dem Staat und dem Markt. Beide haben ihre Vorzüge und Mängel. Meine Erfahrung aus fast zwanzig Jahren Leben in Dänemark, dem vielleicht am weitesten entwickelten Land der Welt, hat mich von der Bedeutung dieser beiden Instrumente überzeugt. Mit dem Zusammenbruch der Realsozialismen in den Jahren 1989-1990 ist die Diskussion über Kapitalismus und Sozialismus zu Ende gegangen. Was jedoch bestehen bleibt, ist das demokratische politische System.
Autorenporträt
APN-Ingenieur. Master in Politikwissenschaft an der Universität von Chile. Master of Arts in europäischen politischen Studien an der Universität Heidelberg. Master in Sicherheit und Verteidigung an der ANEPE. Autor von "The Democratic Future of Bolivia", "Transition to Democracy in Chile" und "The Diverging Foreign Policies of UK & Germany on Iraq Crisis".