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Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bei älteren Menschen stellt ein geriatrisches Problem dar, da sie sich mit zunehmendem Alter verschlechtert. Die Prognose der Exazerbationen ist schlechter, die Komorbiditäten sind häufiger und die Behandlung ist schwieriger. Das Behandlungsmanagement muss daher die kumulativen Risiken der COPD und des Alterns selbst berücksichtigen. Die Ziele dieser Arbeit bestehen darin, zunächst die klinischen, funktionellen, evolutionären und therapeutischen Besonderheiten der COPD bei einer Patientenpopulation mit einem Alter von 65 Jahren zu beschreiben…mehr

Produktbeschreibung
Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bei älteren Menschen stellt ein geriatrisches Problem dar, da sie sich mit zunehmendem Alter verschlechtert. Die Prognose der Exazerbationen ist schlechter, die Komorbiditäten sind häufiger und die Behandlung ist schwieriger. Das Behandlungsmanagement muss daher die kumulativen Risiken der COPD und des Alterns selbst berücksichtigen. Die Ziele dieser Arbeit bestehen darin, zunächst die klinischen, funktionellen, evolutionären und therapeutischen Besonderheiten der COPD bei einer Patientenpopulation mit einem Alter von 65 Jahren zu beschreiben und anschließend bei dieser Population von 50 Patienten ein geriatrisches Assessment mithilfe validierter Assessmentinstrumente durchzuführen: dem Mini Nutritional Assessment (MNA), der Geriatric Depression Scale (GDS) und den Activities of Daily Living (ADL).
Autorenporträt
El doctor Ben Abderrahim Khadija, nacido el 30/01/1987 en Susa, de nacionalidad tunecina, se graduó en la Facultad de Medicina de Susa en abril de 2015 (tesis sobre la afectación de la mano en la Artritis Reumatoide: unos 100 casos), obtuvo el Certificado de Estudios Complementarios (CEC) en Geriatría en marzo de 2018 en Monastir.