6,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS), auch als Myalgische Enzephalomyelitis (ME) bekannt, und das Fibromyalgie-Syndrom gehören zu den multisystemischen Krankheitsbildern, die noch immer viele Mediziner und Sozialrechtler vor Herausforderungen und große Komplexität stellen. Für Betroffene und ihr Umfeld bedeutet das häufig eine schlechte Versorgungssituation und eine unzureichende Anerkennung von Leistungen wie die Behinderteneigenschaft, Erwerbsminderungsrente, Pflegegrade, Krankengeld oder Eingliederungsmaßnahmen.Der Autor, selbst Betroffener, aber auch Psychologischer Berater, welcher in…mehr

Produktbeschreibung
Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS), auch als Myalgische Enzephalomyelitis (ME) bekannt, und das Fibromyalgie-Syndrom gehören zu den multisystemischen Krankheitsbildern, die noch immer viele Mediziner und Sozialrechtler vor Herausforderungen und große Komplexität stellen. Für Betroffene und ihr Umfeld bedeutet das häufig eine schlechte Versorgungssituation und eine unzureichende Anerkennung von Leistungen wie die Behinderteneigenschaft, Erwerbsminderungsrente, Pflegegrade, Krankengeld oder Eingliederungsmaßnahmen.Der Autor, selbst Betroffener, aber auch Psychologischer Berater, welcher in Sozial- und Pflegerecht zertifiziert ist, hat zahlreiche Pressemitteilungen seiner Selbsthilfeinitiative zu Erschöpfung und Fibromyalgie zu diesen schwierigen Themen zusammengefasst. Entsprechend gibt das vorliegende Werk einen guten Überblick über die geltende Gesetzeslage, aktuelle Urteile und beinhaltet daneben auch zahlreiche Tipps aus der Praxis, wie man sich selbst unterstützen kann und neben den konservativen Therapien ergänzende Angebote der Ernährungsberatung oder des Coachings für sich nutzt. Ziel soll es sein, Patienten und Angehörige zu einem resilienteren Umgang mit der Krankheit zu befähigen und sie zur Aktivierung im Alltag zu motivieren.
Autorenporträt
Dennis Riehle, geb. 1985 in Konstanz am Bodensee, ist ausgebildeter Journalist und PR-Fachkraft. Zudem arbeitete er bis zu seiner Erwerbsunfähigkeit als gelernter Psychologischer, Sozial-, Integrations- und Ernährungsberater. Nachdem er 2014 selbst an einem CFS und Fibromyalgie erkrankte, hat Riehle 2022 die bundesweit aktive Selbsthilfeinitiative zum Thema gegründet und berät seit vielen Jahren andere Betroffene. Mittlerweile hat er mehrere tausend Patienten mit Tipps geholfen, Ansprüche zu erkämpfen und selbstbewusster an die eigene Erkrankung heranzugehen. Riehle hat als Autor bereits zahlreiche Titel zu den Themen Seelische Gesundheit, Lyrik, Politik und Gesellschaft veröffentlicht. Seine Hobbys sind Kochen, Musik und Lesen. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Selbsthilfe, für Grund- und Menschenrechte, in sozialen und politischen Vereinen.