66,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von antiken Theorien zur narratio und von modernen literaturwissenschaftlichen Ansätzen, untersucht die Autorin die Sachverhaltserzählungen in Ciceros Prozessreden. Dabei liegt das Augenmerk weniger auf der Schulmässigkeit der narratio als auf dem Zusammenwirken von Anwalts- und Erzählkunst im Einzelfall, insbesondere in der Actio II der Verrinen. Dieses Werk wird hier zum ersten Mal als Ganzes unter einem durchgehenden Aspekt interpretiert. Tabellen, Strukturskizen und ein Stellenverzeichnis erschliessen - nicht zuletzt dem Lateinlehrer, der immer wieder auf der Suche nach…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von antiken Theorien zur narratio und von modernen literaturwissenschaftlichen Ansätzen, untersucht die Autorin die Sachverhaltserzählungen in Ciceros Prozessreden. Dabei liegt das Augenmerk weniger auf der Schulmässigkeit der narratio als auf dem Zusammenwirken von Anwalts- und Erzählkunst im Einzelfall, insbesondere in der Actio II der Verrinen. Dieses Werk wird hier zum ersten Mal als Ganzes unter einem durchgehenden Aspekt interpretiert. Tabellen, Strukturskizen und ein Stellenverzeichnis erschliessen - nicht zuletzt dem Lateinlehrer, der immer wieder auf der Suche nach überschaubaren, motivierenden Texten für seinen Unterricht ist - ein reiches Material.
Rezensionen
"..eine intelligente und anregende Arbeit... Die Arbeit ist nicht nur lesenswert, sondern auch, aufgrund ihres überlegten Aufbaus, ihrer übersichtlichen Gliederung und ihres klaren Stils, sehr gut lesbar." (Gnomon)