Eines Tages hat ein Mann das zweite Mal geheiratet und seine neue Frau war sehr stolz. Sie hat zwei Töchter in die Familie mitgebracht die aber genauso böse waren wie ihre Mutter. Der Mann hatte von seiner ersten Frau, die schon gestorben war, noch eine Tochter und die war ganz lieb. An ihr haben
die Stiefmutter und die Stiefschwestern ihre ganze Bosheit ausgelassen und haben sie schwere Arbeiten…mehrEines Tages hat ein Mann das zweite Mal geheiratet und seine neue Frau war sehr stolz. Sie hat zwei Töchter in die Familie mitgebracht die aber genauso böse waren wie ihre Mutter. Der Mann hatte von seiner ersten Frau, die schon gestorben war, noch eine Tochter und die war ganz lieb. An ihr haben die Stiefmutter und die Stiefschwestern ihre ganze Bosheit ausgelassen und haben sie schwere Arbeiten erledigen lassen. Weil sie sich gerne an den Herd in der Küche gelegt hat, damit es ein bisschen Wärme bekommen hat, hat das Mädchen den Namen Aschenputtel bekommen. Die bösen Schwestern gehen eines Tages zu einem Ball, den der Königssohn gibt und machen sich ganz schick, aber Aschenputtel muss zu Hause bleiben. Ihre Patentante (das war eine Fee) hat ihr aber aus einem Kürbis eine Kutsche gezaubert, weil sie gesehen hat dass Cinderella gerne auch zu Fest gehen würde und ihr wunderschöne Kleider gezaubert. Sie darf aber nur bis Mitternacht bleiben, denn danach zerfällt der Zauber. Cinderella tanzt auf dem Ball und der Königssohn achtet nur noch auf sie, aber kurz vor Mitternacht rennt sie weg und keiner weiß, wer sie ist. Später erzählen ihr die bösen Schwestern von dem Ball. Beim nächsten Fest spielt sich das gleiche ab aber Cinderella verliert einen ihrer Schuhe. Was das wohl für Folgen haben wird?
Eigentlich kennt die Geschichte ja jedes Kind, weil es das Märchen von Aschenputtel ist, aber es ist und bleibt einfach eine tolle Geschichte, die wohl jeder gerne mag und die auch nicht langweilig wird wenn man sie immer wieder liest. Das Buch hat viele bunte Zeichnungen zu dem Text und was mir besonders gut gefällt ist dass die Stiefmutter und die Stiefschwestern auch immer sehr böse aussehen und dass der Palast, bei dem die Feste stattfinden, wunderschön beleuchtet ist. Kleine Mädchen werden das Buch sicher lieben, denn wer möchte nicht auch einmal selbst Prinzessin sein? Wer das Aschenputtel schon als Märchenbuch hat, braucht sich das Buch aber nicht auch noch extra kaufen, daher nur die Note 1-2.