Andreas Asanger
Cinema 4D 13 - Das umfassende Handbuch
6 Angebote ab € 5,20 €
Andreas Asanger
Cinema 4D 13 - Das umfassende Handbuch
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Galileo Press
- ISBN-13: 9783836217972
- ISBN-10: 383621797X
- Artikelnr.: 33873019
1.1 Wofür steht Cinema 4D? 31
1.2 Die Varianten von Cinema 4D 32
2.1 Neuerungen in Cinema 4D Prime 35
2.2 Neuerungen in Cinema 4D Broadcast 40
2.3 Neuerungen in Cinema 4D Visualize 41
2.4 Neuerungen in Cinema 4D Studio 42
3.1 3D-Ansicht 45
3.2 Objekt-Manager 50
3.3 Attribute-Manager 52
3.4 Material-Manager 54
3.5 Koordinaten-Manager 54
3.6 Struktur-Manager 55
3.7 Animations-Palette 55
3.8 Content Browser 56
3.9 Ebenen-Browser 57
4.1 Anzeige und Selektion 59
4.2 Achsen- und Koordinatensysteme 60
4.3 Einheiten und Projekt-Skalierung 64
4.4 Snapping 66
4.5 Editorwerkzeuge und -modi 66
4.6 Befehlsschnellauswahl und hierarchische Tastaturkürzel 68
4.7 Lesezeichen 68
4.8 Doodle 69
5.1 Fenster und Manager 71
5.2 Paletten und Befehle anpassen 73
5.3 Menü-Manager 75
5.4 Ansichts-Voreinstellungen 76
5.5 Head-Up-Display (HUD) 76
5.6 Projekt-Voreinstellungen 78
5.7 Programm-Voreinstellungen 80
5.8 Layouts und Templates 84
5.9 Dokumentation und Tutorials 86
5.10 Service 88
6.1 Import 89
6.2 Export 91
6.3 Virtueller Rundgang 93
6.4 XRefs 94
8.1 Parametrische Objekte 101
8.2 Interaktives Arbeiten 103
8.3 Spezialfälle 105
9.1 Splines 107
9.2 Spline-Import 111
9.3 NURBS-Generatoren 112
10.1 Polygone 120
10.2 N-Gons 121
10.3 HyperNURBS 122
11.1 Selektionen 125
11.2 Mesh-Konvertierung 127
11.3 Mesh-Befehle 128
11.4 Mesh-Erstellung 132
11.5 Mesh-Verformung 136
11.6 Spline-Werkzeuge 138
11.7 N-Gons, Normalen und Achsen 139
11.8 Objekte anordnen 141
11.9 Isoline- und Deformed Editing 141
11.10 Messen und Konstruieren 143
12.1 Array 145
12.2 Atom-Array 146
12.3 Boole 147
12.4 Splinemaske 148
12.5 Objekt verbinden 149
12.6 Instanz 149
12.7 Metaballs 150
12.8 Symmetrie 153
12.9 Arbeitsebene 154
12.10 Null-Objekt 155
13.1 Geometrische Deformatoren 158
13.2 Splinebasierte Deformatoren. 159
13.3 Gitter- und objektbasierte Deformatoren 162
13.4 Kontroll-Deformatoren 163
13.5 Effektdeformatoren 167
15.1 Material-Manager 249
15.2 Material-Kanäle 251
15.3 Texturen und Shader 264
15.4 3D- und Volumen-Shader 270
16.1 Textur-Geometrie 276
16.2 Textur-Bearbeitung 277
16.3 Textur-Projektion 279
16.4 Textur-Layer und Selektionen 286
17.1 Arbeitsoberfläche 290
17.2 Materialien und Ebenen 292
17.3 Farb-Manager und -Presets 293
17.4 Mal- und Pinsel-Werkzeuge 293
17.5 UV-Werkzeuge 296
17.6 Paint-Assistent 300
17.7 Projection Painting 301
17.8 HDRI und 32-Bit-Painting 302
19.1 Kamera-Objekte 341
19.2 Kamera-Schärfentiefe 344
19.3 Physikalische Kamera 345
19.4 Stereoskopische Kamera 351
20.1 Allgemein 354
20.2 Lichttypen 355
20.3 Lichteigenschaften 359
20.4 Schatteneigenschaften 360
20.5 Sichtbares Licht 362
20.6 Noise 364
20.7 Linseneffekte 365
20.8 Lichtausschluss 366
20.9 Lichtwerkzeug 369
20.10 Szenen ausleuchten 370
21.1 Boden 376
21.2 Himmel 377
21.3 Umgebung 377
21.4 Vorder- und Hintergrund 378
22.1 Sky-Einstellungen 380
22.2 3D-Wolken 385
23.1 Vorbereitung 387
23.2 Projection-Man-Manager 388
24.1 Sound-Objekte 393
24.2 Sounds einbinden und ausgeben 394
25.1 Stage-Objekt 397
25.2 Selektions-Objekt 398
27.1 Spuren 436
27.2 Keyframes 440
27.3 F-Kurven 443
27.4 Arbeiten in der Zeitleiste 448
27.5 Ghosting 452
27.6 Rotationsreihenfolge 453
27.7 Transformationen einfrieren 454
28.1 Animationsebenen 455
28.2 Motionebenen und Motion-Clips 458
28.3 Pivot-Objekt 463
29.1 XPresso 466
29.2 C.O.F.F.E.E. 474
29.3 Python 478
30.1 Joints und Skins 486
30.2 Wichtungen 489
30.3 Rigging 492
30.4 Muskeln 498
30.5 Deformer und Morphing 500
30.6 Kontrolle und Steuerung 511
30.7 Cappucino 514
30.8 Character-Hilfen 515
30.9 Kleidungssimulation 516
30.10 Charaktervorlagen 521
31.1 Emitter 531
31.2 Modifikatoren 533
31.3 Metaball-Partikel 536
32.1 Allgemeines 538
32.2 Generator- und Initiator-Nodes 539
32.3 Zustand-Nodes 541
32.4 Standard-Nodes 541
32.5 Dynamik-Nodes 542
32.6 Helfer-Nodes 544
32.7 Partikel-Gruppen 545
33.1 MoGraph-Objekte 547
33.2 Effektoren 556
33.3 Selektionen 561
33.4 Shader, Nodes und Cache-Tag 561
34.1 Allgemeines 563
34.2 Rigid Body Dynamics 564
34.3 Soft Body Dynamics 570
34.4 Kräfte, Federn und Motoren 574
34.5 Konnektoren 579
34.6 Dynamics-Nodes 582
36.1 Render-Voreinstellungen 650
36.2 Interaktiver Renderbereich 654
36.3 Bild-Manager 655
36.4 Render-Manager 659
36.5 Farbprofile und linearer Workflow 660
36.6 Stereoskopie 661
37.1 Multi-Pass-Ausgabe 663
37.2 Compositing 666
38.1 Ambient Occlusion 669
38.2 Globale Illumination 671
38.3 Sub-Polygon Displacement 680
38.4 Subsurface Scattering 681
38.5 Caustics 682
38.6 Schärfentiefe 685
38.7 Motion-Blur 685
38.8 Farb-Mapping 687
38.9 Glanzlicht und Glühen 687
38.10 Wasserzeichen 689
38.11 Pyrocluster 690
38.12 CineMan 693
39.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe 696
39.2 Indirekte Beleuchtung 698
40.1 Sketch-Shader 699
40.2 Sketch-Materialien 701
40.3 Sketch-Tags 703
40.4 Sketch-Post-Effekt 705
40.5 Sketch-Ausgabe 706
41.1 Allgemein 707
41.2 Hair-Objekte 708
41.3 Hair-Werkzeuge 711
41.4 Hair-Materialien 713
41.5 Hair-Workflow 714
41.6 Hair-Rendering 716
1.2 Die Varianten von Cinema 4D 32
2.1 Neuerungen in Cinema 4D Prime 35
2.2 Neuerungen in Cinema 4D Broadcast 40
2.3 Neuerungen in Cinema 4D Visualize 41
2.4 Neuerungen in Cinema 4D Studio 42
3.1 3D-Ansicht 45
3.2 Objekt-Manager 50
3.3 Attribute-Manager 52
3.4 Material-Manager 54
3.5 Koordinaten-Manager 54
3.6 Struktur-Manager 55
3.7 Animations-Palette 55
3.8 Content Browser 56
3.9 Ebenen-Browser 57
4.1 Anzeige und Selektion 59
4.2 Achsen- und Koordinatensysteme 60
4.3 Einheiten und Projekt-Skalierung 64
4.4 Snapping 66
4.5 Editorwerkzeuge und -modi 66
4.6 Befehlsschnellauswahl und hierarchische Tastaturkürzel 68
4.7 Lesezeichen 68
4.8 Doodle 69
5.1 Fenster und Manager 71
5.2 Paletten und Befehle anpassen 73
5.3 Menü-Manager 75
5.4 Ansichts-Voreinstellungen 76
5.5 Head-Up-Display (HUD) 76
5.6 Projekt-Voreinstellungen 78
5.7 Programm-Voreinstellungen 80
5.8 Layouts und Templates 84
5.9 Dokumentation und Tutorials 86
5.10 Service 88
6.1 Import 89
6.2 Export 91
6.3 Virtueller Rundgang 93
6.4 XRefs 94
8.1 Parametrische Objekte 101
8.2 Interaktives Arbeiten 103
8.3 Spezialfälle 105
9.1 Splines 107
9.2 Spline-Import 111
9.3 NURBS-Generatoren 112
10.1 Polygone 120
10.2 N-Gons 121
10.3 HyperNURBS 122
11.1 Selektionen 125
11.2 Mesh-Konvertierung 127
11.3 Mesh-Befehle 128
11.4 Mesh-Erstellung 132
11.5 Mesh-Verformung 136
11.6 Spline-Werkzeuge 138
11.7 N-Gons, Normalen und Achsen 139
11.8 Objekte anordnen 141
11.9 Isoline- und Deformed Editing 141
11.10 Messen und Konstruieren 143
12.1 Array 145
12.2 Atom-Array 146
12.3 Boole 147
12.4 Splinemaske 148
12.5 Objekt verbinden 149
12.6 Instanz 149
12.7 Metaballs 150
12.8 Symmetrie 153
12.9 Arbeitsebene 154
12.10 Null-Objekt 155
13.1 Geometrische Deformatoren 158
13.2 Splinebasierte Deformatoren. 159
13.3 Gitter- und objektbasierte Deformatoren 162
13.4 Kontroll-Deformatoren 163
13.5 Effektdeformatoren 167
15.1 Material-Manager 249
15.2 Material-Kanäle 251
15.3 Texturen und Shader 264
15.4 3D- und Volumen-Shader 270
16.1 Textur-Geometrie 276
16.2 Textur-Bearbeitung 277
16.3 Textur-Projektion 279
16.4 Textur-Layer und Selektionen 286
17.1 Arbeitsoberfläche 290
17.2 Materialien und Ebenen 292
17.3 Farb-Manager und -Presets 293
17.4 Mal- und Pinsel-Werkzeuge 293
17.5 UV-Werkzeuge 296
17.6 Paint-Assistent 300
17.7 Projection Painting 301
17.8 HDRI und 32-Bit-Painting 302
19.1 Kamera-Objekte 341
19.2 Kamera-Schärfentiefe 344
19.3 Physikalische Kamera 345
19.4 Stereoskopische Kamera 351
20.1 Allgemein 354
20.2 Lichttypen 355
20.3 Lichteigenschaften 359
20.4 Schatteneigenschaften 360
20.5 Sichtbares Licht 362
20.6 Noise 364
20.7 Linseneffekte 365
20.8 Lichtausschluss 366
20.9 Lichtwerkzeug 369
20.10 Szenen ausleuchten 370
21.1 Boden 376
21.2 Himmel 377
21.3 Umgebung 377
21.4 Vorder- und Hintergrund 378
22.1 Sky-Einstellungen 380
22.2 3D-Wolken 385
23.1 Vorbereitung 387
23.2 Projection-Man-Manager 388
24.1 Sound-Objekte 393
24.2 Sounds einbinden und ausgeben 394
25.1 Stage-Objekt 397
25.2 Selektions-Objekt 398
27.1 Spuren 436
27.2 Keyframes 440
27.3 F-Kurven 443
27.4 Arbeiten in der Zeitleiste 448
27.5 Ghosting 452
27.6 Rotationsreihenfolge 453
27.7 Transformationen einfrieren 454
28.1 Animationsebenen 455
28.2 Motionebenen und Motion-Clips 458
28.3 Pivot-Objekt 463
29.1 XPresso 466
29.2 C.O.F.F.E.E. 474
29.3 Python 478
30.1 Joints und Skins 486
30.2 Wichtungen 489
30.3 Rigging 492
30.4 Muskeln 498
30.5 Deformer und Morphing 500
30.6 Kontrolle und Steuerung 511
30.7 Cappucino 514
30.8 Character-Hilfen 515
30.9 Kleidungssimulation 516
30.10 Charaktervorlagen 521
31.1 Emitter 531
31.2 Modifikatoren 533
31.3 Metaball-Partikel 536
32.1 Allgemeines 538
32.2 Generator- und Initiator-Nodes 539
32.3 Zustand-Nodes 541
32.4 Standard-Nodes 541
32.5 Dynamik-Nodes 542
32.6 Helfer-Nodes 544
32.7 Partikel-Gruppen 545
33.1 MoGraph-Objekte 547
33.2 Effektoren 556
33.3 Selektionen 561
33.4 Shader, Nodes und Cache-Tag 561
34.1 Allgemeines 563
34.2 Rigid Body Dynamics 564
34.3 Soft Body Dynamics 570
34.4 Kräfte, Federn und Motoren 574
34.5 Konnektoren 579
34.6 Dynamics-Nodes 582
36.1 Render-Voreinstellungen 650
36.2 Interaktiver Renderbereich 654
36.3 Bild-Manager 655
36.4 Render-Manager 659
36.5 Farbprofile und linearer Workflow 660
36.6 Stereoskopie 661
37.1 Multi-Pass-Ausgabe 663
37.2 Compositing 666
38.1 Ambient Occlusion 669
38.2 Globale Illumination 671
38.3 Sub-Polygon Displacement 680
38.4 Subsurface Scattering 681
38.5 Caustics 682
38.6 Schärfentiefe 685
38.7 Motion-Blur 685
38.8 Farb-Mapping 687
38.9 Glanzlicht und Glühen 687
38.10 Wasserzeichen 689
38.11 Pyrocluster 690
38.12 CineMan 693
39.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe 696
39.2 Indirekte Beleuchtung 698
40.1 Sketch-Shader 699
40.2 Sketch-Materialien 701
40.3 Sketch-Tags 703
40.4 Sketch-Post-Effekt 705
40.5 Sketch-Ausgabe 706
41.1 Allgemein 707
41.2 Hair-Objekte 708
41.3 Hair-Werkzeuge 711
41.4 Hair-Materialien 713
41.5 Hair-Workflow 714
41.6 Hair-Rendering 716
1.1 Wofür steht Cinema 4D? 31
1.2 Die Varianten von Cinema 4D 32
2.1 Neuerungen in Cinema 4D Prime 35
2.2 Neuerungen in Cinema 4D Broadcast 40
2.3 Neuerungen in Cinema 4D Visualize 41
2.4 Neuerungen in Cinema 4D Studio 42
3.1 3D-Ansicht 45
3.2 Objekt-Manager 50
3.3 Attribute-Manager 52
3.4 Material-Manager 54
3.5 Koordinaten-Manager 54
3.6 Struktur-Manager 55
3.7 Animations-Palette 55
3.8 Content Browser 56
3.9 Ebenen-Browser 57
4.1 Anzeige und Selektion 59
4.2 Achsen- und Koordinatensysteme 60
4.3 Einheiten und Projekt-Skalierung 64
4.4 Snapping 66
4.5 Editorwerkzeuge und -modi 66
4.6 Befehlsschnellauswahl und hierarchische Tastaturkürzel 68
4.7 Lesezeichen 68
4.8 Doodle 69
5.1 Fenster und Manager 71
5.2 Paletten und Befehle anpassen 73
5.3 Menü-Manager 75
5.4 Ansichts-Voreinstellungen 76
5.5 Head-Up-Display (HUD) 76
5.6 Projekt-Voreinstellungen 78
5.7 Programm-Voreinstellungen 80
5.8 Layouts und Templates 84
5.9 Dokumentation und Tutorials 86
5.10 Service 88
6.1 Import 89
6.2 Export 91
6.3 Virtueller Rundgang 93
6.4 XRefs 94
8.1 Parametrische Objekte 101
8.2 Interaktives Arbeiten 103
8.3 Spezialfälle 105
9.1 Splines 107
9.2 Spline-Import 111
9.3 NURBS-Generatoren 112
10.1 Polygone 120
10.2 N-Gons 121
10.3 HyperNURBS 122
11.1 Selektionen 125
11.2 Mesh-Konvertierung 127
11.3 Mesh-Befehle 128
11.4 Mesh-Erstellung 132
11.5 Mesh-Verformung 136
11.6 Spline-Werkzeuge 138
11.7 N-Gons, Normalen und Achsen 139
11.8 Objekte anordnen 141
11.9 Isoline- und Deformed Editing 141
11.10 Messen und Konstruieren 143
12.1 Array 145
12.2 Atom-Array 146
12.3 Boole 147
12.4 Splinemaske 148
12.5 Objekt verbinden 149
12.6 Instanz 149
12.7 Metaballs 150
12.8 Symmetrie 153
12.9 Arbeitsebene 154
12.10 Null-Objekt 155
13.1 Geometrische Deformatoren 158
13.2 Splinebasierte Deformatoren. 159
13.3 Gitter- und objektbasierte Deformatoren 162
13.4 Kontroll-Deformatoren 163
13.5 Effektdeformatoren 167
15.1 Material-Manager 249
15.2 Material-Kanäle 251
15.3 Texturen und Shader 264
15.4 3D- und Volumen-Shader 270
16.1 Textur-Geometrie 276
16.2 Textur-Bearbeitung 277
16.3 Textur-Projektion 279
16.4 Textur-Layer und Selektionen 286
17.1 Arbeitsoberfläche 290
17.2 Materialien und Ebenen 292
17.3 Farb-Manager und -Presets 293
17.4 Mal- und Pinsel-Werkzeuge 293
17.5 UV-Werkzeuge 296
17.6 Paint-Assistent 300
17.7 Projection Painting 301
17.8 HDRI und 32-Bit-Painting 302
19.1 Kamera-Objekte 341
19.2 Kamera-Schärfentiefe 344
19.3 Physikalische Kamera 345
19.4 Stereoskopische Kamera 351
20.1 Allgemein 354
20.2 Lichttypen 355
20.3 Lichteigenschaften 359
20.4 Schatteneigenschaften 360
20.5 Sichtbares Licht 362
20.6 Noise 364
20.7 Linseneffekte 365
20.8 Lichtausschluss 366
20.9 Lichtwerkzeug 369
20.10 Szenen ausleuchten 370
21.1 Boden 376
21.2 Himmel 377
21.3 Umgebung 377
21.4 Vorder- und Hintergrund 378
22.1 Sky-Einstellungen 380
22.2 3D-Wolken 385
23.1 Vorbereitung 387
23.2 Projection-Man-Manager 388
24.1 Sound-Objekte 393
24.2 Sounds einbinden und ausgeben 394
25.1 Stage-Objekt 397
25.2 Selektions-Objekt 398
27.1 Spuren 436
27.2 Keyframes 440
27.3 F-Kurven 443
27.4 Arbeiten in der Zeitleiste 448
27.5 Ghosting 452
27.6 Rotationsreihenfolge 453
27.7 Transformationen einfrieren 454
28.1 Animationsebenen 455
28.2 Motionebenen und Motion-Clips 458
28.3 Pivot-Objekt 463
29.1 XPresso 466
29.2 C.O.F.F.E.E. 474
29.3 Python 478
30.1 Joints und Skins 486
30.2 Wichtungen 489
30.3 Rigging 492
30.4 Muskeln 498
30.5 Deformer und Morphing 500
30.6 Kontrolle und Steuerung 511
30.7 Cappucino 514
30.8 Character-Hilfen 515
30.9 Kleidungssimulation 516
30.10 Charaktervorlagen 521
31.1 Emitter 531
31.2 Modifikatoren 533
31.3 Metaball-Partikel 536
32.1 Allgemeines 538
32.2 Generator- und Initiator-Nodes 539
32.3 Zustand-Nodes 541
32.4 Standard-Nodes 541
32.5 Dynamik-Nodes 542
32.6 Helfer-Nodes 544
32.7 Partikel-Gruppen 545
33.1 MoGraph-Objekte 547
33.2 Effektoren 556
33.3 Selektionen 561
33.4 Shader, Nodes und Cache-Tag 561
34.1 Allgemeines 563
34.2 Rigid Body Dynamics 564
34.3 Soft Body Dynamics 570
34.4 Kräfte, Federn und Motoren 574
34.5 Konnektoren 579
34.6 Dynamics-Nodes 582
36.1 Render-Voreinstellungen 650
36.2 Interaktiver Renderbereich 654
36.3 Bild-Manager 655
36.4 Render-Manager 659
36.5 Farbprofile und linearer Workflow 660
36.6 Stereoskopie 661
37.1 Multi-Pass-Ausgabe 663
37.2 Compositing 666
38.1 Ambient Occlusion 669
38.2 Globale Illumination 671
38.3 Sub-Polygon Displacement 680
38.4 Subsurface Scattering 681
38.5 Caustics 682
38.6 Schärfentiefe 685
38.7 Motion-Blur 685
38.8 Farb-Mapping 687
38.9 Glanzlicht und Glühen 687
38.10 Wasserzeichen 689
38.11 Pyrocluster 690
38.12 CineMan 693
39.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe 696
39.2 Indirekte Beleuchtung 698
40.1 Sketch-Shader 699
40.2 Sketch-Materialien 701
40.3 Sketch-Tags 703
40.4 Sketch-Post-Effekt 705
40.5 Sketch-Ausgabe 706
41.1 Allgemein 707
41.2 Hair-Objekte 708
41.3 Hair-Werkzeuge 711
41.4 Hair-Materialien 713
41.5 Hair-Workflow 714
41.6 Hair-Rendering 716
1.2 Die Varianten von Cinema 4D 32
2.1 Neuerungen in Cinema 4D Prime 35
2.2 Neuerungen in Cinema 4D Broadcast 40
2.3 Neuerungen in Cinema 4D Visualize 41
2.4 Neuerungen in Cinema 4D Studio 42
3.1 3D-Ansicht 45
3.2 Objekt-Manager 50
3.3 Attribute-Manager 52
3.4 Material-Manager 54
3.5 Koordinaten-Manager 54
3.6 Struktur-Manager 55
3.7 Animations-Palette 55
3.8 Content Browser 56
3.9 Ebenen-Browser 57
4.1 Anzeige und Selektion 59
4.2 Achsen- und Koordinatensysteme 60
4.3 Einheiten und Projekt-Skalierung 64
4.4 Snapping 66
4.5 Editorwerkzeuge und -modi 66
4.6 Befehlsschnellauswahl und hierarchische Tastaturkürzel 68
4.7 Lesezeichen 68
4.8 Doodle 69
5.1 Fenster und Manager 71
5.2 Paletten und Befehle anpassen 73
5.3 Menü-Manager 75
5.4 Ansichts-Voreinstellungen 76
5.5 Head-Up-Display (HUD) 76
5.6 Projekt-Voreinstellungen 78
5.7 Programm-Voreinstellungen 80
5.8 Layouts und Templates 84
5.9 Dokumentation und Tutorials 86
5.10 Service 88
6.1 Import 89
6.2 Export 91
6.3 Virtueller Rundgang 93
6.4 XRefs 94
8.1 Parametrische Objekte 101
8.2 Interaktives Arbeiten 103
8.3 Spezialfälle 105
9.1 Splines 107
9.2 Spline-Import 111
9.3 NURBS-Generatoren 112
10.1 Polygone 120
10.2 N-Gons 121
10.3 HyperNURBS 122
11.1 Selektionen 125
11.2 Mesh-Konvertierung 127
11.3 Mesh-Befehle 128
11.4 Mesh-Erstellung 132
11.5 Mesh-Verformung 136
11.6 Spline-Werkzeuge 138
11.7 N-Gons, Normalen und Achsen 139
11.8 Objekte anordnen 141
11.9 Isoline- und Deformed Editing 141
11.10 Messen und Konstruieren 143
12.1 Array 145
12.2 Atom-Array 146
12.3 Boole 147
12.4 Splinemaske 148
12.5 Objekt verbinden 149
12.6 Instanz 149
12.7 Metaballs 150
12.8 Symmetrie 153
12.9 Arbeitsebene 154
12.10 Null-Objekt 155
13.1 Geometrische Deformatoren 158
13.2 Splinebasierte Deformatoren. 159
13.3 Gitter- und objektbasierte Deformatoren 162
13.4 Kontroll-Deformatoren 163
13.5 Effektdeformatoren 167
15.1 Material-Manager 249
15.2 Material-Kanäle 251
15.3 Texturen und Shader 264
15.4 3D- und Volumen-Shader 270
16.1 Textur-Geometrie 276
16.2 Textur-Bearbeitung 277
16.3 Textur-Projektion 279
16.4 Textur-Layer und Selektionen 286
17.1 Arbeitsoberfläche 290
17.2 Materialien und Ebenen 292
17.3 Farb-Manager und -Presets 293
17.4 Mal- und Pinsel-Werkzeuge 293
17.5 UV-Werkzeuge 296
17.6 Paint-Assistent 300
17.7 Projection Painting 301
17.8 HDRI und 32-Bit-Painting 302
19.1 Kamera-Objekte 341
19.2 Kamera-Schärfentiefe 344
19.3 Physikalische Kamera 345
19.4 Stereoskopische Kamera 351
20.1 Allgemein 354
20.2 Lichttypen 355
20.3 Lichteigenschaften 359
20.4 Schatteneigenschaften 360
20.5 Sichtbares Licht 362
20.6 Noise 364
20.7 Linseneffekte 365
20.8 Lichtausschluss 366
20.9 Lichtwerkzeug 369
20.10 Szenen ausleuchten 370
21.1 Boden 376
21.2 Himmel 377
21.3 Umgebung 377
21.4 Vorder- und Hintergrund 378
22.1 Sky-Einstellungen 380
22.2 3D-Wolken 385
23.1 Vorbereitung 387
23.2 Projection-Man-Manager 388
24.1 Sound-Objekte 393
24.2 Sounds einbinden und ausgeben 394
25.1 Stage-Objekt 397
25.2 Selektions-Objekt 398
27.1 Spuren 436
27.2 Keyframes 440
27.3 F-Kurven 443
27.4 Arbeiten in der Zeitleiste 448
27.5 Ghosting 452
27.6 Rotationsreihenfolge 453
27.7 Transformationen einfrieren 454
28.1 Animationsebenen 455
28.2 Motionebenen und Motion-Clips 458
28.3 Pivot-Objekt 463
29.1 XPresso 466
29.2 C.O.F.F.E.E. 474
29.3 Python 478
30.1 Joints und Skins 486
30.2 Wichtungen 489
30.3 Rigging 492
30.4 Muskeln 498
30.5 Deformer und Morphing 500
30.6 Kontrolle und Steuerung 511
30.7 Cappucino 514
30.8 Character-Hilfen 515
30.9 Kleidungssimulation 516
30.10 Charaktervorlagen 521
31.1 Emitter 531
31.2 Modifikatoren 533
31.3 Metaball-Partikel 536
32.1 Allgemeines 538
32.2 Generator- und Initiator-Nodes 539
32.3 Zustand-Nodes 541
32.4 Standard-Nodes 541
32.5 Dynamik-Nodes 542
32.6 Helfer-Nodes 544
32.7 Partikel-Gruppen 545
33.1 MoGraph-Objekte 547
33.2 Effektoren 556
33.3 Selektionen 561
33.4 Shader, Nodes und Cache-Tag 561
34.1 Allgemeines 563
34.2 Rigid Body Dynamics 564
34.3 Soft Body Dynamics 570
34.4 Kräfte, Federn und Motoren 574
34.5 Konnektoren 579
34.6 Dynamics-Nodes 582
36.1 Render-Voreinstellungen 650
36.2 Interaktiver Renderbereich 654
36.3 Bild-Manager 655
36.4 Render-Manager 659
36.5 Farbprofile und linearer Workflow 660
36.6 Stereoskopie 661
37.1 Multi-Pass-Ausgabe 663
37.2 Compositing 666
38.1 Ambient Occlusion 669
38.2 Globale Illumination 671
38.3 Sub-Polygon Displacement 680
38.4 Subsurface Scattering 681
38.5 Caustics 682
38.6 Schärfentiefe 685
38.7 Motion-Blur 685
38.8 Farb-Mapping 687
38.9 Glanzlicht und Glühen 687
38.10 Wasserzeichen 689
38.11 Pyrocluster 690
38.12 CineMan 693
39.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe 696
39.2 Indirekte Beleuchtung 698
40.1 Sketch-Shader 699
40.2 Sketch-Materialien 701
40.3 Sketch-Tags 703
40.4 Sketch-Post-Effekt 705
40.5 Sketch-Ausgabe 706
41.1 Allgemein 707
41.2 Hair-Objekte 708
41.3 Hair-Werkzeuge 711
41.4 Hair-Materialien 713
41.5 Hair-Workflow 714
41.6 Hair-Rendering 716
"Dieser 735-Seiten-Gigant umfasst wirklich alles, was ihr euch zur neuen CINEMA-Version aneignen könnt, behandelt jede Thematik tief gehend und detailliert und ist vom Schreibstil her definitiv kein trockener Stoff. Er lässt sich leicht lesen und ist bspw. auch für Lesefaule als umfangreiches Nachschlagswerk (z.B. für Character-Animation und Rigging) wunderbar geeignet!" -- Commag, PSD-Tutorials
"Somit ist dieses Buch meiner Meinung nach ein sehr gutes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene, die zudem sehr schön durch die Vorstellungen der Neuerungen abschätzen können, ob sich ein Umstieg auf die höhere Version lohnt." -- PhotoINC
"Für Einsteiger das richtige Buch um sich mit Cinema 4D vertraut zu machen, für erfahrene Benutzter richtiges Nachschlagwerk, welches man griffbereit habe sollte." -- simsobjekt.de
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