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MAXON CINEMA 4D V7 setzt neue Maßstäbe vor allem in fotorealistischer Bildberechnung und professioneller Postproduktion. Daneben hat sich das Leistungsspektrum durch neu hinzugefügte Komponenten - wie die SLA-Shader oder neue Plugins - erweitert. Das Buch richtet sich sowohl an Umsteiger von älteren Programmversionen als auch an Neueinsteiger. Es behandelt die aktuelle Programmversion CINEMA 4D XL 7 sowie auch CINEMA 4D ART und den 3D-Painter BODYPAINT 3D. Neue Schwerpunkte sind die hinzugekommenen Bildberechnungsmethoden und der Umgang mit den SLA-Shadern, die Programmierung individueller…mehr

Produktbeschreibung
MAXON CINEMA 4D V7 setzt neue Maßstäbe vor allem in fotorealistischer Bildberechnung und professioneller Postproduktion. Daneben hat sich das Leistungsspektrum durch neu hinzugefügte Komponenten - wie die SLA-Shader oder neue Plugins - erweitert. Das Buch richtet sich sowohl an Umsteiger von älteren Programmversionen als auch an Neueinsteiger. Es behandelt die aktuelle Programmversion CINEMA 4D XL 7 sowie auch CINEMA 4D ART und den 3D-Painter BODYPAINT 3D. Neue Schwerpunkte sind die hinzugekommenen Bildberechnungsmethoden und der Umgang mit den SLA-Shadern, die Programmierung individueller Erweiterungen sowie die Optimierung des Workflows und der Produktivität. Der Autor führt zunächst in die reichhaltigen Modellierungsmöglichkeiten von CINEMA 4D ein. Sein besonderes Augenmerk richtet er dabei auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken. Ein konkretes Projektbeispiel veranschaulicht den Umgang mit den neuen Bildberechnungsmethoden für spezielle Lichteffekte (Radiosity und Caustic). In diesem Zusammenhang wird auch detailliert auf die nun integrierten SLA-Shader und deren Leistungsspektrum eingegangen. Anhand fortgeschrittener Anwendungen wird die Programmierung eigener Erweiterungen für CINEMA 4D XL demonstriert. Das besprochene Spektrum reicht dabei von der Programmierung eigener Constrains (der Abhängigkeit zwischen Objekten) bis hin zu individuellen Morphing-Routinen und Delta-Plugins. In einer Reihe von Workshops vertieft der Autor die Texturierung mit BODYPAINT 3D, den Umgang mit dem Polygonreduzierer und dem ExplosionFx-Plugin sowie die Arbeit mit den neuen Render-Passes zur automatischen Separierung eines berechneten Bildes z. B. in Licht- oder Material-Anteile. Betriebssystem: Windows Mac OS Auf der CD-ROM: Die Beispielen aus dem Buch; die aktuellen Demo-Versionen von MAXON CINEMA 4D XL 7, ART und BODYPAINT 3D; Produktmuster von Dosch Design und Noctua Graphics sowie nützliche Expressions und Plugins
Autorenporträt
Arndt von Koenigsmarck wurde am 7.4.1970 geboren. Nach dem Abitur ging es erst zur Bundeswehr und dann in Aachen zur Fachhochschule (Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik). Nach dem Abschluss als Diplom Ingenieur folgte 2001 mit zwei Kollegen die Gründung der Vreel 3D Entertainment oHG, mit dem Schwerpunkt 3D-Visualisierung und Programmierung. Mittlerweile betreut Vreel viele namhafte Unternehmen, wie z. B. Henkel, Blohm & Voss oder VW wenn es um 3D-Visualisierungen geht.

Seit Version 5 ist er Betatester für MAXON-Produkte und veröffentlichte zu jedem Release mindestens ein Buch. Diese Titel haben sich über die Jahre als Standardwerke zu CINEMA 4D fest etabliert und sind auch in englischer, französischer und italienischer Übersetzung erschienen. Weitere Buchtitel zu artverwandten Themen im Bereich 3D-Design und Character Design folgten.