CIO-Handbuch
Strategien für die digitale Transformation. Mit E-Book
Herausgegeben:Lang, Michael
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich
hier
hier
für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.
0 °P sammeln
CIO-Handbuch
Strategien für die digitale Transformation. Mit E-Book
Herausgegeben:Lang, Michael
- Audio CD mit DVD
Wenn es ein Universalgesetz der IT gäbe, wäre es wahrscheinlich das Folgende: Der Anspruch, der an das IT-Management gestellt wird, steigt kontinuierlich und geradezu unaufhaltsam. Warum ist das so? Die Gründe für diesen Trend sind komplexer werdende geschäftliche Anforderungen, technologische, organisatorische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie rechtliche Rahmenbedingungen.
Können diese Herausforderung systematisch und erfolgreich bewältigt werden? Neue Antworten auf diese Frage liefert das vorliegende CIO-Handbuch. Mit diesem Buch erschließen Sie sich in 20 Artikeln praktisches…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Generationen-Management44,99 €
- Heike BruchGenerationen erfolgreich führen47,99 €
- Anders ParmentDie Generation Y69,99 €
- Patrick Da-Cruz / Melanie Holz (Hgg.)Demografischer Wandel in Unternehmen59,99 €
- Michel PrezewowskyDemografischer Wandel und Personalmanagement69,99 €
- Ina MiddeldorfPersonalbindung im demografischen Wandel: Die entscheidende Rolle der Mitarbeiterbindung für den Unternehmenserfolg28,00 €
- Michael DegnerBetriebliches Gesundheitsmanagement: Bedeutung, Nutzen und Handlungsansätze für Unternehmen49,99 €
-
-
-
Wenn es ein Universalgesetz der IT gäbe, wäre es wahrscheinlich das Folgende: Der Anspruch, der an das IT-Management gestellt wird, steigt kontinuierlich und geradezu unaufhaltsam. Warum ist das so?
Die Gründe für diesen Trend sind komplexer werdende geschäftliche Anforderungen, technologische, organisatorische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie rechtliche Rahmenbedingungen.
Können diese Herausforderung systematisch und erfolgreich bewältigt werden? Neue Antworten auf diese Frage liefert das vorliegende CIO-Handbuch. Mit diesem Buch erschließen Sie sich in 20 Artikeln praktisches Fachwissen zu den bedeutendsten Themen des heutigen IT-Managements.
Das CIO-Handbuch behandelt die folgenden Themen:
- Digitale Transformation
- Bimodale IT-Organisation
- Restrukturierung der IT
- Positionierung als CIO
- IT-Recht
- IT-Compliance
- Agiles (Projekt-)Management
- Führung in der IT
- IT-Sourcing
- Schatten-IT
- Cloud Computing
- IT-Projektmanagement
- Architekturmanagement
- IT-Management in KMU
- Demografischer Wandel
- IT-Governance
- Lean IT-Management
Bei den Autoren dieses Buches handelt es sich um 26 ausgewiesene Experten aus dem IT-Management.
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Die Gründe für diesen Trend sind komplexer werdende geschäftliche Anforderungen, technologische, organisatorische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie rechtliche Rahmenbedingungen.
Können diese Herausforderung systematisch und erfolgreich bewältigt werden? Neue Antworten auf diese Frage liefert das vorliegende CIO-Handbuch. Mit diesem Buch erschließen Sie sich in 20 Artikeln praktisches Fachwissen zu den bedeutendsten Themen des heutigen IT-Managements.
Das CIO-Handbuch behandelt die folgenden Themen:
- Digitale Transformation
- Bimodale IT-Organisation
- Restrukturierung der IT
- Positionierung als CIO
- IT-Recht
- IT-Compliance
- Agiles (Projekt-)Management
- Führung in der IT
- IT-Sourcing
- Schatten-IT
- Cloud Computing
- IT-Projektmanagement
- Architekturmanagement
- IT-Management in KMU
- Demografischer Wandel
- IT-Governance
- Lean IT-Management
Bei den Autoren dieses Buches handelt es sich um 26 ausgewiesene Experten aus dem IT-Management.
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Symposion Publishing
- Seitenzahl: 432
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2016
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 174mm x 32mm
- Gewicht: 794g
- ISBN-13: 9783863296889
- ISBN-10: 3863296885
- Artikelnr.: 45168407
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Symposion Publishing
- Seitenzahl: 432
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2016
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 174mm x 32mm
- Gewicht: 794g
- ISBN-13: 9783863296889
- ISBN-10: 3863296885
- Artikelnr.: 45168407
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Michael Lang ist als Führungskraft bei einem der größten IT-Dienstleistungsunternehmen Europas tätig. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Projekt- und IT-Management sowie Herausgeber von über zehn Fachbüchern. Michael Lang studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg und promovierte im Bereich IT-Management an der Universität Erlangen-Nürnberg. Vor seiner aktuellen Tätigkeit war er unter anderem als IT-Inhouse-Consultant bei einem internationalen Unternehmen der Automobilindustrie beschäftigt.
'Franz Josef Nagler
Vorwort................................................................................................... 15
Strategische Ausrichtung der IT
Inge Hanschke
Lean Management - Erfolgsfaktor für das IT-Management........................ 19
Innovationsmotor IT - Bedeutung und Herausforderungen......................... 19
Lean Management als Lösung................................................................. 20
Was verbirgt sich hinter Lean Management und Lean IT-Management?....... 21
Was bedeutet "Leanisieren" im Detail?.................................................... 27
Lean-Techniken...................................................................................... 29
Beispiele aus der Praxis......................................................................... 38
Stefan Bente, Kornelius Fuhrer
Lean EAM - Architektur gestalten, Transformationen steuern................... 45
Herausforderungen für den CIO von heute................................................ 45
Lean EAM als Ausweg aus dem Elfenbeinturm.......................................... 48
Lean-EAM-Praxisprojekte......................................................................... 61
Projekt 1: behördlicher IT-Dienstleister..................................................... 62
Projekt 2: Krankenkasse......................................................................... 69
Ausblick................................................................................................ 80
Silke Schönert, Thomas Barth
Integration von Projekt- und Architekturmanagement............................... 85
IT- und Unternehmensstrategie auf Augenhöhe......................................... 85
IT-Strategie und Innovationspotenzial von Projekten.................................. 86
Problemstellung der IT-Architektur und ihrer langfristigen
Verwaltung und Entwicklung.................................................................... 88
Grundlagen aus dem Projektmanagement................................................ 89
Grundlagen zu IT-Architekturen und Architekturmanagement...................... 92
Zwischenfazit zur Integration von Architektur- mit Projektmanagement...... 100
Architekturmanagement und Projektportfoliomanagement....................... 100
Fazit und Ausblick................................................................................ 101
Oliver Grieble
Agiles Projektmanagement mit Scrum.................................................... 105
Die Ausgangssituation.......................................................................... 105
Was ist Scrum?.................................................................................... 106
Warum Scrum?.................................................................................... 107
Das Scrum-Rahmenwerk....................................................................... 108
Die Werte von Scrum........................................................................... 110
Die Prinzipien von Scrum...................................................................... 111
Die Rollen von Scrum........................................................................... 113
Der "Scrum Flow"................................................................................. 115
Die Scrum-Artefakte............................................................................. 117
Die Scrum-Meetings............................................................................. 121
Internetquellen.................................................................................... 123
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
Modernes IT-Management in KMU.......................................................... 125
Ganzheitliche Betrachtung des IT-Managements - auch für KMU wichtig... 125
Das IT-Managementmodell.................................................................... 126
Meth
Vorwort................................................................................................... 15
Strategische Ausrichtung der IT
Inge Hanschke
Lean Management - Erfolgsfaktor für das IT-Management........................ 19
Innovationsmotor IT - Bedeutung und Herausforderungen......................... 19
Lean Management als Lösung................................................................. 20
Was verbirgt sich hinter Lean Management und Lean IT-Management?....... 21
Was bedeutet "Leanisieren" im Detail?.................................................... 27
Lean-Techniken...................................................................................... 29
Beispiele aus der Praxis......................................................................... 38
Stefan Bente, Kornelius Fuhrer
Lean EAM - Architektur gestalten, Transformationen steuern................... 45
Herausforderungen für den CIO von heute................................................ 45
Lean EAM als Ausweg aus dem Elfenbeinturm.......................................... 48
Lean-EAM-Praxisprojekte......................................................................... 61
Projekt 1: behördlicher IT-Dienstleister..................................................... 62
Projekt 2: Krankenkasse......................................................................... 69
Ausblick................................................................................................ 80
Silke Schönert, Thomas Barth
Integration von Projekt- und Architekturmanagement............................... 85
IT- und Unternehmensstrategie auf Augenhöhe......................................... 85
IT-Strategie und Innovationspotenzial von Projekten.................................. 86
Problemstellung der IT-Architektur und ihrer langfristigen
Verwaltung und Entwicklung.................................................................... 88
Grundlagen aus dem Projektmanagement................................................ 89
Grundlagen zu IT-Architekturen und Architekturmanagement...................... 92
Zwischenfazit zur Integration von Architektur- mit Projektmanagement...... 100
Architekturmanagement und Projektportfoliomanagement....................... 100
Fazit und Ausblick................................................................................ 101
Oliver Grieble
Agiles Projektmanagement mit Scrum.................................................... 105
Die Ausgangssituation.......................................................................... 105
Was ist Scrum?.................................................................................... 106
Warum Scrum?.................................................................................... 107
Das Scrum-Rahmenwerk....................................................................... 108
Die Werte von Scrum........................................................................... 110
Die Prinzipien von Scrum...................................................................... 111
Die Rollen von Scrum........................................................................... 113
Der "Scrum Flow"................................................................................. 115
Die Scrum-Artefakte............................................................................. 117
Die Scrum-Meetings............................................................................. 121
Internetquellen.................................................................................... 123
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
Modernes IT-Management in KMU.......................................................... 125
Ganzheitliche Betrachtung des IT-Managements - auch für KMU wichtig... 125
Das IT-Managementmodell.................................................................... 126
Meth
'Franz Josef Nagler
Vorwort................................................................................................... 15
Strategische Ausrichtung der IT
Inge Hanschke
Lean Management - Erfolgsfaktor für das IT-Management........................ 19
Innovationsmotor IT - Bedeutung und Herausforderungen......................... 19
Lean Management als Lösung................................................................. 20
Was verbirgt sich hinter Lean Management und Lean IT-Management?....... 21
Was bedeutet "Leanisieren" im Detail?.................................................... 27
Lean-Techniken...................................................................................... 29
Beispiele aus der Praxis......................................................................... 38
Stefan Bente, Kornelius Fuhrer
Lean EAM - Architektur gestalten, Transformationen steuern................... 45
Herausforderungen für den CIO von heute................................................ 45
Lean EAM als Ausweg aus dem Elfenbeinturm.......................................... 48
Lean-EAM-Praxisprojekte......................................................................... 61
Projekt 1: behördlicher IT-Dienstleister..................................................... 62
Projekt 2: Krankenkasse......................................................................... 69
Ausblick................................................................................................ 80
Silke Schönert, Thomas Barth
Integration von Projekt- und Architekturmanagement............................... 85
IT- und Unternehmensstrategie auf Augenhöhe......................................... 85
IT-Strategie und Innovationspotenzial von Projekten.................................. 86
Problemstellung der IT-Architektur und ihrer langfristigen
Verwaltung und Entwicklung.................................................................... 88
Grundlagen aus dem Projektmanagement................................................ 89
Grundlagen zu IT-Architekturen und Architekturmanagement...................... 92
Zwischenfazit zur Integration von Architektur- mit Projektmanagement...... 100
Architekturmanagement und Projektportfoliomanagement....................... 100
Fazit und Ausblick................................................................................ 101
Oliver Grieble
Agiles Projektmanagement mit Scrum.................................................... 105
Die Ausgangssituation.......................................................................... 105
Was ist Scrum?.................................................................................... 106
Warum Scrum?.................................................................................... 107
Das Scrum-Rahmenwerk....................................................................... 108
Die Werte von Scrum........................................................................... 110
Die Prinzipien von Scrum...................................................................... 111
Die Rollen von Scrum........................................................................... 113
Der "Scrum Flow"................................................................................. 115
Die Scrum-Artefakte............................................................................. 117
Die Scrum-Meetings............................................................................. 121
Internetquellen.................................................................................... 123
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
Modernes IT-Management in KMU.......................................................... 125
Ganzheitliche Betrachtung des IT-Managements - auch für KMU wichtig... 125
Das IT-Managementmodell.................................................................... 126
Meth
Vorwort................................................................................................... 15
Strategische Ausrichtung der IT
Inge Hanschke
Lean Management - Erfolgsfaktor für das IT-Management........................ 19
Innovationsmotor IT - Bedeutung und Herausforderungen......................... 19
Lean Management als Lösung................................................................. 20
Was verbirgt sich hinter Lean Management und Lean IT-Management?....... 21
Was bedeutet "Leanisieren" im Detail?.................................................... 27
Lean-Techniken...................................................................................... 29
Beispiele aus der Praxis......................................................................... 38
Stefan Bente, Kornelius Fuhrer
Lean EAM - Architektur gestalten, Transformationen steuern................... 45
Herausforderungen für den CIO von heute................................................ 45
Lean EAM als Ausweg aus dem Elfenbeinturm.......................................... 48
Lean-EAM-Praxisprojekte......................................................................... 61
Projekt 1: behördlicher IT-Dienstleister..................................................... 62
Projekt 2: Krankenkasse......................................................................... 69
Ausblick................................................................................................ 80
Silke Schönert, Thomas Barth
Integration von Projekt- und Architekturmanagement............................... 85
IT- und Unternehmensstrategie auf Augenhöhe......................................... 85
IT-Strategie und Innovationspotenzial von Projekten.................................. 86
Problemstellung der IT-Architektur und ihrer langfristigen
Verwaltung und Entwicklung.................................................................... 88
Grundlagen aus dem Projektmanagement................................................ 89
Grundlagen zu IT-Architekturen und Architekturmanagement...................... 92
Zwischenfazit zur Integration von Architektur- mit Projektmanagement...... 100
Architekturmanagement und Projektportfoliomanagement....................... 100
Fazit und Ausblick................................................................................ 101
Oliver Grieble
Agiles Projektmanagement mit Scrum.................................................... 105
Die Ausgangssituation.......................................................................... 105
Was ist Scrum?.................................................................................... 106
Warum Scrum?.................................................................................... 107
Das Scrum-Rahmenwerk....................................................................... 108
Die Werte von Scrum........................................................................... 110
Die Prinzipien von Scrum...................................................................... 111
Die Rollen von Scrum........................................................................... 113
Der "Scrum Flow"................................................................................. 115
Die Scrum-Artefakte............................................................................. 117
Die Scrum-Meetings............................................................................. 121
Internetquellen.................................................................................... 123
Markus Mangiapane, Roman P. Büchler
Modernes IT-Management in KMU.......................................................... 125
Ganzheitliche Betrachtung des IT-Managements - auch für KMU wichtig... 125
Das IT-Managementmodell.................................................................... 126
Meth