89,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 12. März 2025
  • Broschiertes Buch

Die in diesem Buch vorgestellte Studie zur Wirkungsweise des Critical Incident Stress Management (CISM) und deren Evaluation zeigt Einsatzmöglichkeiten des CISM als fundiertes und wirksames Instrument des Stresscopings. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit europäischen Airlines entwickelt, ihre Ergebnisse jedoch weisen weit über den Luftfahrtsektor hinaus. Die vorgestellten Support-Instrumente eignen sich insbesondere zur Mitarbeiterführung und nehmen als solche Verantwortung und Fürsorge zur Resilienzstärkung und Bindung von Arbeitskräften wahr. Initiale moderate Investitionen zur…mehr

Produktbeschreibung
Die in diesem Buch vorgestellte Studie zur Wirkungsweise des Critical Incident Stress Management (CISM) und deren Evaluation zeigt Einsatzmöglichkeiten des CISM als fundiertes und wirksames Instrument des Stresscopings. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit europäischen Airlines entwickelt, ihre Ergebnisse jedoch weisen weit über den Luftfahrtsektor hinaus. Die vorgestellten Support-Instrumente eignen sich insbesondere zur Mitarbeiterführung und nehmen als solche Verantwortung und Fürsorge zur Resilienzstärkung und Bindung von Arbeitskräften wahr. Initiale moderate Investitionen zur Implementierung eines Peer-Support-Systems amortisieren sich erfahrungsgemäß spätestens binnen eines Jahres durch abnehmende Krankenstände und sinkende Mitarbeiterfluktuation.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor Karl-H. Richstein studierte Theologie, Soziologie und Psychologie in Mainz und Jerusalem sowie Management in Darmstadt. Seit 30 Jahren sitzt er selbst im Cockpit, u.a. für SEPland, MEP-IFR, aerobatics. Er arbeitet an einem großen Klinikum und freiberuflich in eigener Praxis als Therapeut/Supervisor/Mediator. Darüber hinaus ist er als Consultant zahlreicher Luftfahrtunternehmen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte bewegen sich in Kooperation mit der Stiftung Mayday und der Vereinigung Cockpit in den Bereichen Betroffene von Zwischenfällen und Unfällen sowie der Impelentierung und Aufrechterhaltung von PeerSupport-Systemen im Luftfahrt- und Gesundheitssektor.